Städtebauliche Projekte

Augsburg steht wie viele andere Städte vor einem demografischen und strukturellen Wandel. Andere Lebensgewohnheiten der Menschen und neue Anforderungen an die Wirtschaftskraft und Mobilität stellen große Herausforderungen, die urbane Lebensqualität zu erhalten bzw. nachhaltig zu verbessern. Mit einer Vielzahl von städtebaulichen Projekten wird unter anderem der Grundstein für ein modernes und vitales Augsburg gelegt.


AUGSBURG Innovationspark

Im AUGSBURG Innovationspark sollen Synergieeffekte zwischen Forschung, Entwicklung und Produktion entstehen. Er will mehr als ein ein gewöhnliches Gewerbegebiet sein.

Ehemalige Ladehöfe

Viele Jahre lagen die ehemaligen Ladehöfe neben dem Hauptbahnhof brach. Es gab zahlreiche Nutzungsideen. Nun entstehen dort ein hochwertiges Wohnquartier und ein Regionalbus-Terminal.

Gaswerk

Das brachliegende Industriedenkmal von überregionaler Bedeutung soll zu einem Standort für Kultur- und Kreativwirtschaft entwickelt werden. Dafür sind erst einmal die Planer gefordert.

Hauptbahnhof

Der Augsburger Hauptbahnhof wird zum modernen Drehkreuz ausgebaut. Eine unterirdische Straßenbahnhaltestelle unterhalb der Bahnsteige wrid über Aufzüge und Rolltreppen ein schnelles und barrierefreies Umsteigen Nah- und Fernverkehr ermöglichen.

Lebendige Zentren „Hochzoll”

Hochzoll ist ein lebenswerter Stadtteil im Osten Augsburgs mit einigen Schwächen. Mittels Fördergeldern wurde die Aufenthaltsqualität im Stadtteilzentrum verbessert sowie neue Anreize zur Ansiedlung von Handel und Dienstleistern geschaffen.

Lebendige Zentren „Lechhausen”

Mit Geldern der Städtebauförderung sollen im Zentrum Lechhausens städtebauliche Missstände beseitigt werden. Projekte wie der Flößerpark und der neue Marktplatz tragen dazu bei, dass Lechhausen attraktiver wird.

Mobilitätsdrehscheibe Augsburg

Augsburg arbeitet an einer zukunftsfähigen Mobilität. Mit dem ehrgeizigen Verkehrsprojekt „Mobilitätsdrehscheibe Augsburg“ werden bzw. wurden insbesondere die zentralen Netzknoten modernisiert sowie das Straßenbahnnetz erweitert.

Ortsentwicklung Bergheim

Für Bergheim wird ein Konzept zur Ortsentwicklung erarbeitet. Damit soll ein Ansatz für die zukünftige Entwicklung geschaffen werden, der auf die besonderen Stärken des Ortsteils aufbaut. Bei der Planung wird speziell auf den Dialog mit den Bewohnern Wert gelegt.

Prinz-Karl-Viertel

Mit dem Prinz-Karl-Viertel entstand in zentraler Lage ein modernes Wohnquartier an einer Stelle, die viele Jahrzehnte als Kaserne genutzt wurde. Der Wandel dort ist ein gelungenes Beispiel einer städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme.

Reese-Kaserne

Auf dem Areal der einstigen Reese-Kaserne entstanden nach langwierigen Vorplanungen begehrte Wohnbauflächen am Rande einer großen Grünfläche. Diese Umwandlung militärischer Flächen gilt als mustergültig.

Sheridan-Kaserne

Nach dem Abzug der US-Streitkräfte standen auf dem Areal der ehemaligen Sheridan-Kaserne ca. 72 Hektar Fläche zur städtebaulichen Neuentwicklung zur Verfügung. Siedlungs- und Landschaftsräume im Augsburger Westen konnten hier miteinander vernetzt werden.

Soziale Stadt „Jakobervorstadt Nord”

Untersuchungen zeigten eine Reihe sozialer und städtebaulicher Missstände im Bereich der nördlichen Jakobervorstadt auf. Diese sollen nun durch diverse geförderte Maßnahmen beseitigt werden.

Soziale Stadt „Oberhausen-Mitte”

Oberhausen-Mitte hat sich in den letzten Jahren mit Hilfe des Städtebauförderungsprogrammes „Soziale Stadt” weiterentwickelt. Der Sanierungsprozess ist jedoch noch nicht abgeschlossen.

Soziale Stadt „Rechts der Wertach”

Im Gebiet „Rechts der Wertach” wurden Stärken und Schwächen ermittelt. Ein Handlungskonzept hat aufgezeigt, wie sich das Quartier positiv entwickeln kann. Diese Maßnahmen werden nun mit Hilfe der Städtebauförderung umgesetzt.

Stadtentwicklung Haunstetten

Im Südwesten Haunstettens soll ein neues Stadtquartier entstehen. Parallel zu den Planungen hierzu soll Alt-Haunstetten mit Mitteln der Städtebauförderung aufgewertet werden.

Stadtumbau „Altstadt”

Seit Jahrzehnten finden in der Altstadt  unterstützt von Fördergeldern Sanierungstätigkeiten statt. Damit dies auch in Zukunft möglich ist, wurde ein sogenanntes Stadtumbaugebiet festgesetzt.

Stadtumbau „Kriegshaber / Reese-Kaserne”

Städtebauliche Defizite und brachliegende Militärflächen begründeten die Aufnahme Kriegshabers in das Förderungsprogramm „Stadtumbau-West”. Ein Handlungskonzept zeigt Schwachpunkte und Entwicklungsmöglichkeiten.

Stadtumbau „Pfersee / Sheridan-Kaserne”

Pfersee mausert sich seit dem Abzug der US-Streitkräfte zu einem Vorzeigestadtteil. Einen großen Anteil daran haben Maßnahmen im Rahmen des Förderprogramms „Stadtumbau-West”.

Stadtumbau „Textilviertel / Herrenbach”

Im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms „Stadtumbau-West” wird für die Stadtbezirke Textilviertel und Herrenbach ein integriertes städtebauliches und landschaftsplanerisches Gesamtkonzept erarbeitet.

Straßenbahnlinie 5

Eine neue Straßenbahnlinie soll den Hauptbahnhof mit dem Klinikum verbinden. Bei der Suche nach der optimalen Trasse wurde im Rahmen des Bürgerdialogs GoWEST engagiert und kontrovers über den endgültigen Verlauf diskutiert.

Neugestaltung der Bahnhofsvorplätze

Der Hauptbahnhof soll im Osten und Westen zwei moderne Vorplätze bekommen. Die Planungen hierfür sind bereits weit fortgeschritten.

Abgeschlossene Projekte