Lebendige Zentren „Lechhausen”

Mehrgenerationenpark Griesle

Das sogenannte „Griesle“ am westlichen Rand des Stadtteils ist mit ca. 9 Hektar Gesamtfläche die größte Grünanlage in Lechhausen. Durch den Bau der Hans-Böckler-Straße (B2) wurde der ehemals großzügige Park in einen nördlichen und südlichen Bereich geteilt.

Aufgrund von fehlenden Aufenthaltsmöglichkeiten sowie zeitgemäßen Sport- und Freizeitangeboten sollte das Griesle zu einem Mehrgenerationenpark aufgewertet werden.

Zur Neuordnung und -gestaltung der Grünanlage erstellten Mattmer Nagies Eschenlohr Landschaftsarchitekten im Jahr 2019 ein Strukturkonzept, das die Schaffung von drei „Raumbändern“ (Natur, Park und urbanes Grün) mit unterschiedlichen Freiraumqualitäten vorsah.

Durch die Erneuerung bzw. Ergänzung der bestehenden Sport- und Spielflächen mit neuen Nutzungen sowie zusätzlichen Sitzgelegenheiten sollte der Park attraktiver werden.
Um die Biodiversität zu erhöhen und den ökologisch wertvollen Baumbestand langfristig zu erhalten, sind ergänzende Pflanzungen und eine behutsame Anpassung der bestehenden Gehölzstrukturen vorgesehen.

Zur Aufwertung der Grünanlage wurde im Jahr 2020 das Sanierungsgebiet Lechhausen Nr. 2 „Griesle“ förmlich festgelegt.

Die Umsetzung des Projekts erfolgt(e) in mehreren Bauabschnitten. Im Zuge des ersten Abschnitts 2020 wurde eine neue Calisthenics-Anlage errichtet und der bestehende Kinderspielplatz im Süden um ein Klettergerüst ergänzt. Der zweite Bauabschnitt beinhaltete insbesondere den Bau einer Pumptrack-Anlage im Norden sowie die Errichtung eines Bewegungsparcours und attraktiver Sitzmöglichkeiten an den Nutzungsschwerpunkten. Die neue Pumptrack-Anlage konnte im Juli 2022 zur Nutzung freigegeben werden. In Abhänigkeit einer Mittelverfügbarkeit im städtischen Haushalt soll in den nächsten Jahren noch ein dritter Bauabschnitt folgen. 

Begleitet wurde das Gesamtprojekt von einem umfassenden Beteiligungsverfahren.