Lebendige Zentren „Lechhausen”

Grüner Kranz

Das Gebäude „Grüner Kranz“ begrenzt den Marktplatz auf der Nordwestseite. Bis zu seiner Schließung im Jahr 2014 bildete das Haus mit Gaststätte, großem Veranstaltungssaal, Ladenlokal und Büroräumen den gesellschaftlichen Mittelpunkt in Lechhausen.

Aufgrund der hohen Kosten für eine vollständige Sanierung beschloss die Katholische Pfarrkirchenstiftung St. Pankratius als Eigentümerin, die bestehende Bebauung auf dem Grundstück abzureißen und einen Neubau zu errichten.

Um einen passenden Bebauungsvorschlag für das Grundstück zu finden, lobte die Kirchengemeinsam mit der Stadt Augsburg 2015 ein Plangutachten aus, zu dem fünf Architekturbüros eingeladen wurden. Die eingereichten Vorschläge wurden von einem Beurteilungsgremium bewertet. Dieses gab die eindeutige Empfehlung ab, den Beitrag des Büros Gilg Peer Wolff Architekten zur Grundlage der weiteren Planung zu machen.

Der Neubau wurde im zwischenzeitlich vollständig errichtet und im Herbst 2020 bezogen. Den größten Teil des Erdgeschosses, das sich großzügig zum Marktplatz hin öffnet, nimmt die neue Gaststätte mit angeschlossenem Café ein. Ein Ladengeschäft und Infopunkt der Kirche runden das Erdgeschoss ab. Die Sozialstation und Reha-Praxis im ersten Stock wird in den drei weiteren Obergeschossen von 17 barrierefreien Wohnungen ergänzt.