Lebendige Zentren „Lechhausen”

Maßnahmen

Um die angestrebte Aufwertung Lechhausens zu erreichen, wurden im integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept zahlreiche Maßnahmen in den Handlungsfeldern  „Einzelhandel und Dienstleistung“, „Städtebau, Freiraum und Verkehr“ sowie „Soziales und Kultur“ aufgeführt, wobei die „Stärkung des Stadtteilzentrums“ als wichtigster Bereich hervorgehoben wurde.

Die Maßnahmen sind gegliedert in kurzfristige Maßnahmen, die zeitnah umgesetzt werden sollen, mittelfristige Maßnahmen sowie langfristige Maßnahmen, die eine anzustrebende Entwicklung aufzeigen. In dem kurzfristigen Zeitraum wurden „Impulsprojekte“ angeregt, die aufgrund ihrer Wirkung für Lechhausen vorrangig realisiert werden sollten. Hierzu ist der Flößerpark und die Neugestaltung des Marktplatzes zu zählen.