Lebendige Zentren „Lechhausen”

Marktplatz

Zusammen mit dem Grünen Kranz und dem Schlössle auf der gegenüberliegenden Straßenseite bildet der Marktplatz die historische Mitte und das „Herz“ des Stadtteils. Heute erfüllt der Platz jedoch hauptsächlich Verkehrsfunktionen. Mithilfe einer Neugestaltung der Platzfläche soll sich dies ändern.

Städtebauliche Mängel

Bereits in den vorbereitenden Untersuchungen waren am Marktplatz und im Umfeld verschiedene städtebauliche Mängel und Missstände festgestellt worden.

Der Marktplatz, der früher einmal wichtigster Treff- und Mittelpunkt des öffentlichen Lebens war, ist heute auf die dreieckige Fläche vor dem Grünen Kranz geschrumpft. Durch die Verkehrsführung über den Platz sowie fehlende Nutzungsmöglichkeiten oder Sitzgelegenheiten ist die Aufenthaltsqualität stark eingeschränkt.

Die Aufwertung und Neugestaltung des Marktplatzes ist deshalb ein zentrales Impulsprojekt aus dem integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept .

Neugestaltung

In enger Abstimmung mit dem Stadtteilarbeitskreis Lechhausen wurde von SEP Jochen Baur Architekten und Stadtplaner ein Entwurf für die Neugestaltung des Marktplatzes und angrenzenden Bereichs entwickelt.

Der Kfz-Verkehr soll zukünftig nicht mehr über den Marktplatz, sondern über die Elisabethstraße / Humboldtstraße geleitet werden. Dadurch kann der Marktplatz einen einheitlichen neuen Bodenbelag erhalten, wodurch ein großzügigerer Raumeindruck entsteht. Ein Wasserspiel mit Fontänen, ein großkroniger Baum, zusätzliche Sitzplätze für Außengastronomie in Platzmitte sowie neue Sitzmöglichkeiten schaffen eine attraktive Freiraumsituation.

Bevor der Marktplatz für den Durchgangsverkehr gesperrt werden kann, muss jedoch zunächst der Straßenabschnitt zwischen der Elisabethstraße und Humboldtstraße verkehrlich ertüchtigt werden. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit ist ein neuer Gehweg auf beiden Straßenseiten vorgesehen. Die geplante neue Haltezone für PKWs vor der bestehenden Kindertagesstätte dient als kurzzeitige Haltemöglichkeit und Ersatz für die wegfallenden Stellplätze auf dem Marktplatz.

Die Neugestaltung des Marktplatzes und des angrenzenden Straßenabschnitts wurde im Dezember 2019 vom Stadtrat beschlossen.