Lebendige Zentren „Lechhausen”

Flößerpark

Der Lech mit seinen Uferbereichen gehört zu den wichtigsten Grünräumen im Stadtteil Lechhausen.

Auf Grundlage eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) gestaltet die Stadt Augsburg derzeit die bestehende Grünanlage an der Radetzkystraße zwischen der Ulrichsbrücke und der südöstlich anschließenden Kleingartenanlage zum Flößerpark um.

Hauptziele des Projekts sind, die Zugänglichkeit zum Lech, die Aufenthaltsqualität in der Grünanlage und die Erlebbarkeit des Flusses zu verbessern. Durch die Neugestaltung von Spielflächen sowie zusätzliche Angebote soll der Park attraktiver werden.

Der erste Bauabschnitt des Projekts wurde in den Jahren 2013 / 2014 umgesetzt. Dabei wurden Spielbereiche erneuert, zusätzliche Freizeitmöglichkeiten (Sandstrand mit Liegen, Kletterfelsen und Graffiti-Sprühwände) geschaffen und die Wegeführung teilweise angepasst.

Im August 2019 wurde ein neuer Spielplatz mit Wasserspiel-Elementen, einer Sandfläche und einer mit Graffiti gestalteten Kletterwand eröffnet, der zur Belebung der Grünanlage beiträgt.

Seit Herbst 2021 kann man auf einer neuen Freitreppe mit Sitzstufen aus Naturstein direkt am Ufer des Lechs die Abendsonne im Flößerpark genießen.

Floßlände

Die Treppe schließt unmittelbar an die Ausflugsgaststätte Floßlände an, die zwischen 2020 und 2021 in Verlängerung der Yorckstraße am Flussufer errichtet wurde.

Die Architektur des neuen Gebäudes erinnert an die historische Anlegestelle für Flöße an der Lechbrücke und die Flößerei, die traditionell in Lechhausen eine große Rolle spielte.

Durch die gastronomische Nutzung sollen besonders die Aufenthaltsqualität und soziale Kontrolle in der Grünanlage gestärkt werden. Eine qualitätsvolle architektonische Gestaltung und ein ansprechendes gastronomisches Konzept sind feste Bestandteile des Vorhabens. 

Die Ausflugsgaststätte wird umgeben von einem auskragenden Holzfloß, das eine Aussichtsplattform über dem Lech mit Sitzplätzen im Freien bildet. Im Untergeschoss befinden sich Lager- und Technikflächen und ein Multifunktionsraum. Die Sitzstufenanlage verbindet die höher gelegene Eingangsebene mit dem Fluss und lädt die Gäste zum Verweilen ein. Gebäude und Floß wurden zu großen Teilen in Holz ausgeführt.

Das Grundstück, auf dem die Floßlände errichtet wurde, liegt im Eigentum der Stadt Augsburg. Bau und Betrieb der Gaststätte wurden öffentlich ausgeschrieben, um die Gastronomienutzung in Form eines Erbbaurechts an einen privaten Investor / Pächter zu vergeben. Die Freitreppe ist für alle Parkbesucher ohne Konsumzwang zugänglich.

Umsetzung

Durch die umgesetzten Einzelmaßnahmen wurde der Flößerpark deutlich attraktiver gestaltet und aufgewertet. Die Gesamtmaßnahme ist allerdings noch nicht vollständig abgeschlossen. Im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel soll in den nächsten Jahren auch das Ufer südlich der Freitreppe abgeflacht werden, um die Zugänglichkeit und Erlebbarkeit des Lechs weiter zu verbessern.