Lebendige Zentren „Lechhausen”

Schlössle

Neben dem Marktplatz und dem „Grünen Kranz" prägt das sogenannte „Schlössle“ durch seine Größe, Funktion und Architektur maßgeblich das Stadtteilzentrum Lechhausens.

Das heutige Ärztehaus mit Supermarkt gegenüber dem Marktplatz stammt aus den frühen 1970er Jahren. Der Eigentümer ließ das Gebäude in den letzten Jahren umfangreich sanieren und modernisieren.

Aufgrund von gestalterischen und funktionalen Mängeln wurde im Anschluss 2020 das Schlössle-Vorfeld durch die Stadt Augsburg neu geordnet und attraktiver gestaltet.

Im Rahmen der Maßnahme wurden störende Einbauten im Gehweg entfernt und ein neuer, gut begehbarer Bodenbelag (Münchner Gehwegplatten) eingebaut.

An der Blücherstraße entstanden drei neue Taxistellplätze und ein Behindertenstellplatz. Ein neu gepflanzter Baum an der Kreuzung Neuburger Straße / Blücherstraße soll Passanten künftig Schatten spenden.

Die Neugestaltung des Gebäudevorbereichs ist eine wichtige Maßnahme aus dem integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept, durch die der öffentliche Raum aufgewertet und die Aufenthaltsqualität verbessert werden sollen.

Die Neugestaltung der Außenanlagen bildet den Abschluss des umfangreichen Gesamtprojekts, das in enger Abstimmung und mit finanzieller Beteiligung des Schlössle-Eigentümers sowie der Städtebauförderung umgesetzt wurde.