Dein Park im Griesle

Der zweite Bauabschnitt für den Mehrgenerationenpark Lechhausen ist erfolgreich abgeschlossen. Die Parkbesucherinnen und Parkbesucher können sich auf ein vielfältiges Angebot freuen. 

Der Umbau der Grünanlage „Griesle“ zu einem generationen-übergreifenden, familienfreundlichen Park ist geschafft: Ein Highlight ist die Pumptrack-Anlage im Nordteil der Anlage, deren Einzugsgebiet den Großraum Lechhausen – Firnhaberau – Hammerschmiede darstellt. Hier können Kinder, Jugendliche und alle, die den Kurs beherrschen, ihre Runden drehen und über die Hindernisse springen. 

Das Projekt der Arbeitsgemeinschaft Sport & Grün wurde gemeinsam mit den Nutzerinnen und Nutzern entwickelt. Nachdem der Rundkurs bereits Anfang Mai fertiggestellt wurde, hat sich nun auch die Vegetation soweit entwickelt, dass die Anlage zur Nutzung freigegeben werden kann. Die Kosten für den Bau belaufen sich auf 165.000 Euro.


Eröffnung des Mehrgenerationenparks am 26. Juni 2023

Der neue Pumptrack im Griesle

Umfrage „Dein Park im Griesle“

Herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen im Rahmen der Onlineumfrage.

Die Ergebnisse sind in die Entwurfsplanung eingeflossen, welche am 25.11.2021 ungeändert vom Stadtrat beschlossen wurde. Die Beschlussvorlage sowie die Entwurfsplanung können Sie hier entnehmen:

Parks und Grünflächen werden als Sportflächen immer wichtiger. In Lechhausen soll daher ein neuer Freiraum für Spiel, Sport und Erholung mit attraktiven Ausstattungselementen für Jung und Alt entstehen. Bereits bei der Erstellung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes für Lechhausen sowie im Rahmen des Sport- und Bäderentwicklungsplan der Stadt Augsburg wurde ein Handlungsbedarf im Griesle-Park festgestellt. Mit Stadtratsbeschluss vom 22. Februar 2018 wurde die Maßnahme Mehrgenerationenpark Lechhausen als eines der Projekte des Sport- und Bäderentwicklungsplans ausgewählt.


Umfrage und Info-Veranstaltung online

Bis Ende November 2019 wurden die Ergebnisse der Veranstaltung ausgewertet, von Fachexpertinnen und -experten auf Machbarkeit beurteilt und das erarbeitete Strukturkonzept im Rahmen eines Bürgerworkshops am 30. November 2019 vorgestellt.

Seit Oktober 2020 sieht man die Ergebnisse des ersten Bauabschnitts nun live im Park: Die Calisthenics-Anlage aber auch der erweiterte Kinderspielplatz im südlichen Teil der Parkanlage steht für alle Sport- und Spielbegeisterte zur Verfügung.

Weiter geht es mit Bewegung für den Mehrgenerationenpark Lechhausen, nämlich bei der Gestaltung des zweiten Bauabschnitts. Dieser basiert auf dem erarbeiteten Strukturkonzept und umfasst einen Bewegungsparcours, mehr Sitzgelegenheiten, einen Pumptrack und das Thema Tischtennisplatten. Hier wird es nun konkret und die Sport- und Grünverwaltung freute sich über zahlreiche Rückmeldungen im Rahmen der Online-Umfrage sowie der Online-Veranstaltung, die im Oktober 2021 stattfanden. Die Ergebnisse sind in die Entwurfsplanung eingeflossen.

Wir freuen uns, dass wir die nächsten Schritte des zweiten Bauabschnittes gehen konnten und gemeinsam die neuen Sport-, Bewegungs- und Sitzelemente im Mehrgenerationenpark Lechhausen im Juni 2023 einweihen konnten.

 


Die Bilder vom Fest am 14. September 2019