Lebendige Zentren „Lechhausen”

Brachfläche zwischen Neuburger Straße und Brunnenstraße

Bei der Untersuchung der städtebaulichen Missstände in Lechhausen waren im Bereich der nördlichen Neuburger Straße verschiedene räumliche Mängel festgestellt worden. Fehlende Raumkanten, unmaßstäbliche Baukörper und gestalterische Defizite führen dazu, dass das Erscheinungsbild der Straße negativ beeinträchtigt wird.

Von diesen Problemen sind auch einige brachliegende städtische Grundstücke zwischen der Neuburger Straße und Brunnenstraße betroffen.

Zur Aufwertung des Straßenabschnitts wurde in einem ersten Schritt die ehemalige Gewerbebrache (zuletzt Nutzung als Autoverkauf und Kfz-Werkstatt) zwischen der Neuburger Straße und Brunnenstraße Ende 2019 abgebrochen.

Um den öffentlichen Raum bzw. das Wohnumfeld aufzuwerten und die Brachflächen zu revitalisieren, soll dieser Bereich nun als attraktive Grün- / Freifläche mit Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten neu gestaltet werden.

Begleitet wird der Planungsprozess von einer Beteiligung der Anlieger, die ihre Ideen, Wünsche und Bedenken in die Neugestaltung der Flächen einbringen sollen. Hierzu fand vom 21. Juni bis zum 19. Juli 2021 eine Online-Beteiligung statt, wo Anlieger Anregungen zu einem Rahmenkonzept geben konnten. Die Ergebnisse der Online-Beteiligung sowie erste Planungsvorschläge wurden am 29. September 2021 im Rahmen eines Online-Dialogs vorgestellt. Am 1. Oktober 2021 standen Mitarbeiter der Stadt Augsburg vor Ort an einem Infostand für ein persönliches Gespräch bereit.

Zwischenzeitlich wurde die Planung weiterentwickelt und am 15. Juli 2022 allen Interessierten auf der überplanten Freifläche vorgestellt. Als nächster Schritt wird ein Projektbeschluss vorbereitet, um die Voraussetzungen für die nächsten Planungsschritte und die Umsetzung zu schaffen.