Die Berufsfeuerwehr Augsburg im Video

112 – Rund um den Notruf


Kasperl klemmt in Puppenkiste fest
Aufregung in der Augsburger Puppenkiste: Der Kasperl klemmt in seinem Kistendeckel fest. Gut nur, dass er sich an die Notrufnummer erinnern kann. 1,1,2 – wie seine Noten damals in der Baumschule. Und wenn Augsburgs wohl beliebtester Kinderheld in Not ist, ist die Feuerwehr mit Löschfahrzeug und Spreizer zur Stelle.


5 häufige Fehler beim Grillen
Sicher durch den Grillsommer. Die Berufsfeuerwehr zeigt fünf beliebte Fehler beim Grillen und erklärt, wie es richtig geht. 


Spezialeinheiten bei der Berufsfeuerwehr


Höhenrettung
Nichts für schwache Nerven: Immer dann, wenn die Feuerwehrleiter zu kurz ist oder eine Rettung aus großer Tiefe notwendig wird, sind die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Augsburg zur Stelle. Als einzige Höhenrettung in ganz Schwaben greifen sie ein, wenn die regulären Rettungstechniken an ihr Ende kommen.


Rettungstaucher
Warmes Wasser und gute Sicht? Fehlanzeige! Um Mensch und Tier zu retten oder Gegenstände zu bergen, müssen die Rettungstaucher unserer Berufsfeuerwehr auch bei Nacht und Eis in Augsburgs Gewässer. Wie eine Übung abläuft, das seht ihr im Video. Also dann: Viel Spaß beim Abtachen!  


Berufsbild Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau


Feuerwehrklischees im Check | Teil 1
Ihr habt doch alle schon einmal eine Katze vom Baum gerettet. Blaulicht anmachen macht euch immer noch Spaß und privat zündelt ihr gerne. Stimmt’s oder stimmt’s nicht? Am Tag des europäischen Notrufs räumt unsere Augsburger Berufsfeuerwehr mit gängigen Feuerwehrklischees auf.


Feuerwehrklischees im Check | Teil 2
Auf der Wache sollte man kein Essen liegen lassen, nach der Grundausbildung setzt der Bauchspeck an, und ruhig schlafen könnt ihr nur mit einem Wassereimer neben dem Bett. Stimmt's oder stimmt's nicht?


Augsburger Atemschutzübungsstrecke | Belastungsübung für die Feuerwehr
Eine Flasche mit 1600 Liter Luft müssen ausreichen – für Laufen auf der Endlosleiter, Laufband und einen vollständigen Durchgang durch die Atemschutzübungsstrecke.


Dein Weg zu uns. >> Karriere bei der Berufsfeuerwehr Augsburg.