Die 22 Maßnahmen des Masterplans nachhaltige und emissionsfreie Mobilität

Der Masterplan stellt die Weichen für nachhaltige Mobilität der Zukunft in Augsburg. Er zeigt, welche Projekte der Agenda für Mobilität mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus dem "Sofortprogramm Saubere Luft 2017 -2020" förderbar sind.

Zusammengenommen sorgen die Maßnahmen für bessere Luft in unserer Stadt. Die Effekte für eine Senkung der NOx Emissionen können dabei direkt oder indirekt sein.


1. Mehr grüne Welle, weniger Stop-and-Go


2. Bus und Bahn digital: In Echtzeit von Verspätungen erfahren


3. E-Kleinbusse erschließen Augsburgs Stadt-Viertel


4. Per App eine schnelle Mitfahrgelegenheit finden


5. Schaffung von "Mobility as a service"-Angeboten


6. Ausbau von Park+Ride und Bike+Ride Angeboten


Ausführlichere Informationen zum Masterplan finden Sie hier:

Masterplan für nachhaltige und emissionsfreie Mobilität

Maßnahmen-Dossier

7. Die „letzte Meile“ per Bikesharing zurücklegen


8. Umsetzung der Fahrradstadt – Radverkehrsförderung


9. Weniger Lieferverkehr mit mehr emissionsfreien/-armen Verkehrsmitteln


10. Mehr Daten helfen Verkehr besser zu verstehen


11. Elektromobilitätskonzept

Innerhalb des Masterplans nachhaltige und emissionsfreie Mobilität Augsburg nimmt das Elektromobilitätskonzept eine Sonderstellung ein. Es besteht aus 20 priorisierten Maßnahmen zu Förderung der Elektromobilität und ist somit unter dem Namen Masterplan Elektromobilität zusammengefasst.


12. Ausbau Carsharing


13. Mehr E-Autos im Fuhrpark der Stadt Augsburg und der swa


14. Ausbau des ÖPNV-Netzes: mehr Straßenbahnen statt Busse, bessere Verbindung ins Umland


15. Umsonst mit Bahn und Bus in der City-Zone für weniger Parkplatzsuchverkehr


16. Weiterentwicklung Parkraummanagement


17. Für Fußgänger werden attraktive Rückzugsräume vor dem Verkehr geschaffen


18. Errichtung von Reallaboren und Modellquartieren


19. Hardware-Nachrüstungen von Diesel-PKW

Die Stadt Augsburg hat hier keine direkte Einflussmöglichkeit, da eine Nachrüstung von Diesel-Fahrzeugen auf städtische Kosten weder politisch noch gesellschaftlich vermittelbar ist. Entsprechend liegt die Umsetzung der Maßnahmen im Verantwortungsbereich der Bundespolitik.


20. Elektrifizierung von Diesel-Zug-Strecken reduziert unmittelbar die Emissionen


21. Gut organisiert in die Mobilität der Zukunft


22. Kommunikation, Information und Marketing