Lebendige Zentren „Hochzoll”

Stadtteilmanagement

Dr. Manfred Heider vom Büro für Standort-, Markt- und Regionalanalyse und sein Team waren vom 1. März 2011 bis zum 31. Dezember 2017 mit dem Stadtteilmanagement für Hochzoll beauftragt.

Einen Hauptaugenmerk des Stadtteilmanagements war die Förderung des Gewerbes vor Ort. Dies geschah durch Beratung der bestehenden Betriebe, aber auch durch Akquise attraktiver Anbieter fehlender Branchen. Durch gezieltes Geschäftsstraßenmanagement sollten Leerstände oder Ansiedelungen von Negativnutzungen verhindert werden. Dazu animierte das Stadtteilmanagement den Dialog zwischen Eigentümern von Immobilien und erweiterungswilligen Händlern bzw. Dienstleistern, um in Hochzoll einen breiten Branchenmix aufzubauen.

Gleichzeitig wurde ein Konzept eines kooperativen Stadtteilmarketings aufgebaut. Gemeinsam mit den Betrieben wurden imagebildende und identitätsstiftende Maßnahmen ergriffen und branchenübergreifende Aktionswochen ins Leben gerufen. Das Stadtteilmanagement berat hierbei die Beteiligten auch in Hinblick auf zielführende Werbe- und Anzeigenaktionen sowie die Gestaltung einer attraktiven Einkaufsumgebung.

Darüber hinaus initiierte das Stadtteilmanagement die Aktion „Hochzoll blüht auf” und im Jahr 2013 ein Straßenfest zur 100-jährigen Eingemeindung Hochzolls.

Aktion „Hochzoll blüht auf”

Das Stadtteilmanagement initiierte zusammen mit den drei Vereinen „Aktionsgemeinschaft Hochzoll e.V.”, „Bürgertreff Hochzoll e.V.” und „Interessengemeinschaft Zwölf-Apostel-Platz e.V.” die Aktion „Hochzoll blüht auf”. Im Rahmen dieser Aktion wurden folgende Projekte durchgeführt:

Aktionswoche 2011

In der Woche vom 30. Mai bis 3. Juni 2011 wurden mehrere Aktionen an der Friedberger Straße und am Zwölf-Apostel-Platz durchgeführt. Unter anderem wurde die Friedberger Straße mit insgesamt 130 Holzblumen „bepflanzt” und Schaufenster, vor allem von leerstehenden Ladenlokalen, mit selbstgemalten Bildern von Kindertagesstätten gestaltet. Viele Geschäfte haben ihre Ladeneingänge mit bepflanzten Schubkarren oder Pflanztrögen verschönert. Außerdem wurden am 3. Juni 2011 Informationsstände zur Initiative „Aktives Stadtteilzentrum Hochzoll” am Zwölf-Apostel-Platz und an der Post betrieben. Dort konnten sich interessierte Bürger über laufende und anstehende Projekte informieren und eigene Ideen und Anregungen anbringen. Ganz nach dem Motto „Hochzoll blüht auf” wurden an den Informationsständen kleine Blumentöpfe an die Passanten verteilt.

Pflanzaktion an der Friedberger Straße

Im Rahmen der Aktion „Hochzoll blüht auf” wurde im November 2011 entlang der Friedberger Straße 32.000 Blumenzwiebel gepflanzt. Diese große Pflanzaktion mit Frühlingsblumen erfolgte als weiterer Baustein zur Verbesserung des Erscheinungsbilds und im Hinblick auf einen freundlichen Gesamteindruck Hochzolls. Die gepflanzten Zwiebeln von Sternhyazinthen, Narzissen, Krokussen und Tulpen haben die Friedberger Straße im Frühjahr 2012 erstmals wortwörtlich aufblühen lassen.

Stempelaktion

Von Mitte Juni bis Mitte Juli 2012 lief die Stempelaktion „Hochzoll blüht auf - Einkaufen in Hochzoll”. Der Einkauf bei über 40 teilnehmenden Einzelhändlern, Dienstleistern und Gastronomen wurde mit einem Stempel auf einer Stempelkarte belohnt. Wer zehn Stempel gesammelt hatte, nahm an einer Verlosung teil und konnte tolle Preise gewinnen. Die Aktion wurde von den Kunden gut angenommen und war ein Gewinn für Kunden und Händler.

Sitzblöcke für Hochzoll

Bereits in den Planungswerkstätten 2009 / 2010 wünschten sich viele Bürger neue Sitzgelegenheiten in Hochzoll zum Ausruhen, Verweilen, Unterhalten oder als Rast beim Einkaufen. Im Sommer 2012 wurden die ersten zehn Sitzquader im Otto-Holzer-Weg und entlang der Karwendelstraße aufgestellt. Der erste Quader wurde im Rahmen eines Pressetermins am 20. August 2012 symbolisch aufgestellt und montiert. Da die Sitzblöcke gut angenommen werden, sollen weitere Quader folgen.

Kunst auf Hochzolls Plätzen

„Kunst auf Hochzolls Plätzen” – so lautet eine im Frühjahr 2013 gestartete Aktion zur Aufwertung des öffentlichen Raums. Verschiedene Kunstwerke zierten in dieser zeitlich begrenzten Maßnahme unterschiedliche Plätze in Hochzoll. Ziel war es, damit das Erscheinungsbild dieser Plätze aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität zu steigern.

Straßenfest zur 100-jährigen Eingemeindung

Am 22. Juni 1913 wurde Hochzoll in die Stadt Augsburg eingemeindet. Das 100-jährige Jubiläum der Eingemeindung wurde am 22. Juni 2013 mit einem Straßenfest gefeiert, für das die Friedberger Straße zwischen Zugspitzstraße und Peterhofstraße für den Autoverkehr gesperrt wurde. Das Fest stand unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl.

Die Feierlichkeiten begannen mit einem Festumzug. Auf drei Bühnen wurde den Hochzollern ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm geboten. Außerdem präsentierten sich an zahlreichen Informationsständen Vereine, Institutionen und Betriebe. Auch für das kulinarische Wohl war gesorgt. Nicht zuletzt weil das Wetter mitspielte, wurde das Fest außerordentlich gut angenommen.