Erfrischung vor der Haustür: Start der Badesaison in Augsburg

02.06.2023 09:39 | Freizeit

Seit dem 1. Juni haben alle fünf Freibäder in Augsburg geöffnet. Wer lieber zum Badesee als ins Schwimmbad fährt, der findet an Augsburgs Badeseen beste Wasserqualität. In den Flussläufen sollte dagegen aktuell nicht geschwommen werden, weil der Wasserstand sehr hoch ist.

Regelmäßig geprüft: Auch in diesem Jahr ist die Wasserqualität in Augsburgs Badeseen ausgezeichnet. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Das Wasser der Augsburger Badeseen wird während der Badesaison regelmäßig vom Gesundheitsamt überprüft. Der Kuhsee und der Autobahnsee werden – als offizielle EU-Badegewässer – sogar alle 4 Wochen beprobt. Ebenso wie in den Vorjahren ist das Wasser aller Seen auch 2023 von ausgezeichneter Qualität.

Lech und Wertach sind bei schönem Wetter beliebte Ausflugsziele. Weil die Wasserstände aktuell sehr hoch sind, ist das Schwimmen hier allerdings gefährlich. In Kanälen ist das Baden, bis auf einige Ausnahmen, grundsätzlich nicht gestattet.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte: Im Fribbe, Familienbad am Plärrer, Naturfreibad Haunstetten, Bärrenkeller Bad oder im Freibad Lechhausen ist das Baden ausdrücklich erwünscht. (roja)