Lebendige Zentren „Hochzoll”

Neugestaltung Zwölf-Apostel-Platz

Das Ladenzentrum am Zwölf-Apostel-Platz befindet sich in zentraler Lage in Hochzoll-Süd und stellt unter anderem die wohnortnahe Versorgung des Viertels sicher. Wegen der erkennbar schwindenden Attraktivität und strukturellen Defizite des Gebäudebestands bedurfte der Platz einer Vitalisierung.

Ideen- und Realisierungswettbewerb

Am 1. August 2012 wurde ein nichtoffener Ideen- und Realisierungswettbewerb mit der Zielsetzung ausgelobt, der nachlassenden Anziehungskraft des Zwölf-Apostel-Platzes entgegenzuwirken. Der Platz sollte für die Zukunft wettbewerbsfähig gemacht, Einzelhandels- und Dienstleistungsangebote sollten als wohnortnahe Nahversorgung gestärkt und in diesem Zusammenhang die städtebauliche Qualität des Platzes verbessert werden. Sowohl die Wirkung des Platzes nach außen als auch die Aufenthaltsqualität nach innen sollten erhöht werden.

Der Umgriff des Wettbewerbs gliederte sich in einen Realisierungs- und einen Ideenteil. Der Realisierungsteil umfasste die zentrale Platzfläche und ihre Anbindung nach Norden und Süden. Der Ideenteil beinhaltete die angrenzenden Privatflächen bis zur Münchner und Mittenwalder Straße sowie den Anschluss an die Zwölf-Apostel-Kirche und ihre Nebengebäude.

Für den damals bereits geschlossenen Lebensmittelmarkt sollte im Ideenteil eine Vergrößerung der Verkaufsfläche geplant werden. Ein Zugang von Norden und Westen zum Zwölf-Apostel-Platz sollte weiterhin mit eingeplant werden. Lösungsvorschläge für eine behindertengerechte Erschließung der Obergeschosse der Gebäude wurden ebenfalls erwartet sowie Vorschläge für die Weiterentwicklung und Aufwertung des Gebäudebestands mit Blick auf die Außenwirkung.

In einer Preisgerichtssitzung am 22. November 2012 wurden die eingereichten Arbeiten daraufhin bewertet und prämiert. Mit dem 1. Preis wurde der Entwurf der Baldauf Landschaftsarchitekten aus Neusäß in Zusammenarbeit mit den Arnold Architekten aus Memmingen ausgezeichnet.

Die Wettbewerbssieger wurden mit der Entwurfsplanung für den Realisierungsbereich beauftragt. Am 18. Dezember 2014 stimmte der Stadtrat den ausgearbeiteten Planungen zur Neugestaltung des Zwölf-Apostel-Platzes zu.

Umsetzung

Die Neugestaltung des Zwölf-Apostel-Platzes begann am 28. April 2017 mit einem offiziellen Spatenstich. Die Baukosten beliefen sich auf etwa 1,8 Mio. Euro. Das Projekt wurde im Städtebauförderungsprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren - Leben findet Innenstadt” mit Mitteln des Bundes und des Freistaats Bayern gefördert. Der Abschluss der Bauarbeiten wurde am 8. Juni 2018 mit einem großen Einweihungsfest gefeiert.

Fotogalerie Zwölf-Apostel-Platz: