Lebendige Zentren „Hochzoll”

Ensemble Alte Schule

Das „Ensemble Alte Schule“ befindet sich in zentraler Lage an der Friedberger Straße / Ecke Salzmannstraße. Es markiert das historische Zentrum Hochzolls und erinnert an die dörflichen Anfänge des Stadtteils im 19. Jahrhundert. Die Gebäude waren lange Zeit ungenutzt und stark sanierungsbedürftig.

Im November 2012 beschloss der Stadtrat, das Anwesen Friedberger Str. 143 einschließlich Feuerwehrgerätehaus in Zusammenarbeit mit dem Verein „Ensemble Alte Schule Hochzoll e.V.“ zu erhalten und als Jugendhaus / Begegnungszentrum umzubauen und zu nutzen.

Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen ist aus dem ehemaligen Schulgebäude ein moderner und einladender Jugendtreff entstanden. Der Betrieb wurde im Frühjahr 2020 aufgenommen.

Das ehemalige Feuerwehrhaus (erbaut 1902), das sich im hinteren Bereich des Ensembles befindet, diente der Unterbringung der Feuerwehrgeräte und wurde bis 1945 als solches genutzt. Im Stadtgebiet ist es das einzige noch erhaltene Feuerwehrgerätehaus dieser Art. Der Sanierungsbedarf war hoch. Nun beinhaltet es neben dem Eingangs- und einem Abstellbereich einen großen Multifunktionsraum. Das ehemalige Feuerwehrhaus soll als unbeheiztes Sommerhaus diverse temporäre Nutzungen ermöglichen („Kulturwerkstatt“: Ausstellungen, Workshops, Seminare, Konzerte, Feiern usw.).

Die Sanierung des „Ensembles Alte Schule“ wurde durch Mittel der Städtebauförderung bezuschusst.

Fotogalerie Ensemble Alte Schule: