AUGSBURG Innovationspark

Ideen- und Realisierungswettbewerb „Technologiezentrum Augsburg”

Mit der Errichtung des AUGSBURG Innovationsparks wird das Ziel verfolgt, das Zusammenspiel zwischen Forschungseinrichtungen, Produktion und Hochschulen insbesondere aus den Gebieten der Mechatronik, der Luft- und Raumfahrttechnik und der Fasertechnologie zu fördern. Die Errichtung des Technologiezentrums Augsburg (TZA) war ein erster und wichtiger Baustein in diesem Prozess, der einige Jahre in Anspruch nehmen wird. Dementsprechend wurden bei der Auslobung des Ideen- und Realisierungswettbewerbs für das TZA hohe Anforderungen an die gestalterische Qualität, Funktionalität und Nachhaltigkeit formuliert.

Der Wettbewerb wurde als offenes Verfahren europaweit ausgeschrieben. Insgesamt haben 131 Architekturbüros Arbeiten eingereicht. In einer ersten Sitzung hat das Preisgericht am 9. und 10. Februar 2012 aus diesen Arbeiten 22 Entwürfe ausgewählt. Die Verfasser dieser 22 Entwürfe wurden aufgefordert, die eingereichten Konzepte in einer zweiten Bearbeitungsstufe weiterzuentwickeln und zu optimieren.

Am 23. April 2012 wurden die 22 überarbeiteten Wettbewerbsarbeiten in einer zweiten Sitzung des Preisgerichts bewertet.

Wettbewerbssieger

Mit dem ersten Preis wurde der Entwurf des Münchner Büros Brechensbauer Weinhart + Partner Architekten ausgezeichnet. Der Entwurf wurde konsequent aus dem städtebaulichen Gesamtkonzept abgeleitet und zeigte die unterschiedlichen Inhalte in sinnvoller Weise nach außen. Der Zugangsbereich liegt mit Saal, Multifunktionsfläche und Besprechungsräumen richtig am geplanten Quartiersplatz und bildet so eine neue „Adresse” und einen gut formulierten Übergang zum TZA. Die vorgeschlagene Gebäudekonfiguration lässt die Realisierung in zwei Bauabschnitten problemlos zu. Besonders überzeugt hat das Preisgericht die optimale Zuordnung der Werkstatt- und Laborbereiche zur Hallenfläche, was einen reibungslosen betrieblichen Ablauf ermöglicht.