AUGSBURG Innovationspark

Im Augsburger Universitätsviertel entsteht östlich der B 17 auf einer Fläche von 70 Hektar einer der größten Innovationsparks Europas. Er befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Universität und Messe sowie zum Bayerischen Landesamt für Umwelt und zu zahlreichen Unternehmen der High-Tech-Branche. Der AUGSBURG Innovationspark verfolgt das Ziel die Synergieeffekte zwischen Forschung, Entwicklung und Produktion zu verbessern.

Zur Sicherstellung einer geordneten und qualitativ hochwertigen städtebaulichen Entwicklung ist vom Planungsbüro KCAP unter der Leitung von Professor Kees Christiaanse in Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt ein Masterplan für den Innovationspark erarbeitet worden. Der auf dem Masterplan aufbauende Bebauungsplan Nr. 900 „AUGSBURG Innovationspark” ist seit dem Jahr 2012 rechtskräftig. Er regelt die wichtigsten Aspekte des städtebaulichen Konzepts.

Das Gestaltungshandbuch für den Innovationspark erläutert die planerischen Zielvorstellungen, gestalterischen Leitlinien und Qualitäten. Es gibt Anregungen für die öffentlichen und privaten Gebäude sowie Freiflächen.

Jedes Bauvorhaben muss die Philosophie des Innovationsparks in sich tragen. Nur so wird der Innovationspark mehr als die Summe seiner einzelnen Bausteine. Deshalb wurden die Entwurfskonzepte für sämtliche private Baufelder über Wettbewerbsverfahren ausgewählt.

Für die Gestaltung der öffentlichen Freiflächen (Quartiersplätze, Grünanlagen, Fuß- und Radwegeverbindungen) wurde im Jahr 2019 zur Erreichung einer hohen Freiraumqualitäten ein Realisierungs- und Ideenwettbewerb durchgeführt.

Aufgrund der sehr starken Nachfrage seitens staatlicher Institutionen und privater Investoren sind zwischenzeitlich nahezu alle Bauflächen im ersten Umlegungsabschnitt des AUGSBURG Innovationsparks veräußert worden. Damit schreitet die bauliche Realisierung deutlich schneller voran als angenommen.