AUGSBURG Innovationspark

Städtebauliche Wettbewerbe

Zur Sicherstellung einer geordneten und qualitativ hochwertigen städtebaulichen Entwicklung des AUGSBURG Innovationsparks wurde bereits in einem frühen Planungsstadium das in der Entwicklung von Campusarealen renommierte Büro von Prof. Kees Christiaanse, KCAP Architects & Planners mit der Ausarbeitung eines Masterplans beauftragt. Auf dessen Grundlage wurde der Bebauungsplan Nr. 900 „AUGSBURG Innovationspark” aufgestellt und ein Gestaltungshandbuch erarbeitet.

Im Innovationspark schreitet die bauliche Realisierung von Forschungseinrichtungen, Firmensitzen innovativer Unternehmen sowie Gebäuden mit ergänzenden Nutzungen wie temporäres Wohnen, Nahversorgung, Gastronomie, Sport oder Kinderbetreuungseinrichtungen sehr schnell voran. Dabei werden die gestellten hohen Ziele nach einer qualitätsvollen Architektur und private Freiräume von den Bauherren eingefordert und erreicht. Oft werden diese Qualitäten in Wettbewerbsverfahren oder Mehrfachbeauftragungen gewonnen.

Für das Technologiezentrum, welches das Herzstück des Innovationsparks bildet, wurde beispielsweise 2012 ein Ideen- und Realisierungswettbewerb durchgeführt. 2019 wurde für die öffentlichen Freiräume im Rahmen eines Realisierungs- und Ideenwettbewerb nach einem stimmigen Gesamtkonzept mit hohen freiraumplanerischen Qualitäten gesucht.