AUGSBURG Innovationspark

Realisierungswettbewerb mit Ideenteil „Gestaltung der öffentlichen Freiflächen im AUGSBURG Innovationspark”

Im südöstlichen Teil des Innovationsparks wurden bereits erste Bauvorhaben realisiert, so dass nun zeitnah mit der Herstellung der öffentlichen Freiflächen begonnen werden muss. Neben der vielfältigen Nutzungsmischung soll die städtebauliche Gesamtanlage des Innovationsparks mit hochwertigen, vernetzten öffentlichen wie privaten Freiräumen und Grünflächen sowie mit der Architektur seiner einzelnen Gebäude eine einzigartige gestalterische Qualität aufweisen. Die öffentlichen Freiräume sollen dazu beitragen, dem neu entstehenden Areal eine eigene Identität zu geben und attraktive Nutzungsangebote für die dort tätigen Forscher, Entwickler und Arbeitnehmer sowie für die Bevölkerung aus den umliegenden Quartieren anbieten. Geplant sind drei Quartiersplätze, eine weitläufige, grüne Quartiersmitte sowie zahlreiche durch Grünstreifen begleitete Fuß- und Radwege, die den Innovationspark mit den umgebenden Quartieren verbinden.

Am 19. Juli 2018 fasste der Bau- und Konversionsausschuss den Grundsatzbeschluss für die Auslobung eines Planungswettbewerbs. Anschließend wurden das erforderliche Wettbewerbsverfahren und der Auslobungstext vorbereitet. Am 9. Mai 2019 wurde der Beschluss zur Auslobung eines Realisierungswettbewerbs mit Ideenteil zur Gestaltung der öffentlichen Freiflächen im Innovationspark gefasst.

Gegenstand des Wettbewerbs war die freiraumplanerische Gesamtkonzeption der rund 16 Hektar großen öffentlichen Freiflächen im AUGSBURG Innovationspark. Vertiefend war die Freianlagenplanung für die beiden südlichen Quartiersplätze sowie für die zentrale öffentliche Grünfläche („Grüne Mitte”) zu bearbeiten. Die Auslobung fand am 10. Mai 2019 statt. Die Wettbewerbssieger wurde im Rahmen einer Preisgerichtssitzung am 1. Oktober 2019 gefunden.

Das Preisgericht hat dabei folgende drei Preise vergeben:

1. Preis: ATELIER MIETHING SARL, Paris
2. Preis: Büro Vogt Landschaftsarchitekten AG, Zürich
3. Preis: Büro grabner, huber, lipp landschaftsarchitekten und stadtplaner, Freising

Drei gleichrangige Anerkennungen gingen an:

  • Ramboll Studio Dreiseitl, Überlingen
  • bbz landschaftsarchitekten, Berlin
  • faktorgruen Landschaftsarchitekten, Freiburg

Vom 15. bis zum 28. November 2019 wurden die Wettbewerbsarbeiten im Technologiezentrum Augsburg ausgestellt.