Der Feind in der Stadt

Vom Umgang mit Seuchen in Augsburg, München und Nürnberg


02. - 24. November 2017

Seuchen und ihr epidemisches Auftreten gehören zur Geschichte der Menschheit. Doch nicht nur die unmittelbar Betroffenen, sondern immer die Gemeinschaft und hier insbesondere auch die für das Gemeinwesen Verantwortlichen wurden und werden durch sie vor große Herausforderungen gestellt. Städte als vermeintlich geschützte Räume werden plötzlich von einem Feind im Inneren bedroht. Neben Reaktionen im kulturellen und religiösen Bereich durch die Bevölkerung, wie etwa der Verehrung von Schutzhelfern oder der Abhaltung von Prozessionen, musste auch die Stadtverwaltung auf diesen unberechenbaren Ausnahmefall reagieren.

Die Ausstellung wirft anhand von Beispielen aus Augsburg, München und Nürnberg Schlaglichter auf die Auswirkungen von Seuchen im kulturellen und organisatorischen Bereich sowie auf die räumlichen Umsetzungen vorbeugender oder kurierender Maßnahmen vom 16. bis ins 20. Jahrhundert. Konzipiert wurde die Ausstellung vom Stadtarchiv Augsburg in Kooperation mit den Stadtarchiven München und Nürnberg sowie der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns.