geborgen und bewahrt…

Erinnerungs-Stücke zur Augsburger «Bombennacht»


26. Februar 2019 – 1. März 2019

Eine Präsentation von Objekten aus Privatbesitz als Begleitprogramm zur Ausstellung des Stadtarchivs „Die Stadt ein Feuermeer. Augsburg im Luftkrieg 1942 – 1945“ im Rathaus vom 18. Februar 2019 – 24. März 2019.

Was bewegt einen Menschen, Stücke und Gegenstände des Alltags, noch dazu jene, die mit einer negativen Erinnerung behaftet sind, jahrzehntelang aufzubewahren? Halten sie das Geschehen in indirekter Form präsent, um als Fingerzeit und Mahnung vor dessen möglicher Wiederholbarkeit zu dienen? Sind sie ein Relikt des Vertrauten, bewahrt, um ein Stück Sicherheit zu schenken? Oder sind diese Dinge das Zeichen eines Neubeginns, ein Bindeglied zwischen Vergangenem und einem besseren Neuen?

Das Stadtarchiv präsentiert hier eine kleine Auswahl an Objekten, denen eines gemeinsam ist: Augsburger Bürgerinnen und Bürger haben sie zur Erinnerung an die „Bombennacht“ vom 25. auf den 26. Februar 1944 bis heute aufbewahrt ─ gerettet aus den Trümmern und integriert in ein Leben nach dem Ende der NS-Gewaltherrschaft.

Mit den Gegenständen sind individuelle Geschichten, Schicksale und Erinnerungen verknüpft ─ und doch werfen sie gleichzeitig einen Blick auf das gemeinsam Erlebte. Für uns und die Nachwelt lassen sie in Verbindung mit dem Erzählten die Vergangenheit noch einmal auf eine ganz besondere Weise lebendig werden...