Jetzt wird gewählt!

Der erste Stadtrat Augsburgs


24. Juni – 26. Juli 2019

Anknüpfend an die kleine Archivalienschau zur Revolution und Räterepublik markiert das Stadtarchiv Augsburg einen weiteren historischen Moment, der sich 2019 zum 100sten Mal jährt: die ersten allgemeinen, unmittelbaren, freien, gleichen und geheimen Kommunalwahlen Bayerns. Der erste Augsburger Stadtrat wurde am 15. Juni 1919 gewählt. So wurde in Augsburg am 15 Juni 1919 der erste Augsburger Stadtrat gewählt.

Hintergrundgeschichten und Statistiken beleuchten diese erste Wahl – bei der auch erstmals Frauen wählen und kandidieren durften. In Augsburg traten immerhin 11 Frauen zur Wahl an. 4 von ihnen zogen in das Gremium des Stadtrats ein – Franziska „Fanny“ Wittmann, Katharina Ehm, Franziska „Fanny“ Koch und Marie Veit. Ausgewählt Archivalien lassen die ersten Stadträtinnen Augsburgs greifbar werden!