Soziale Stadt „Oberhausen-Mitte”

Maßnahmen

In dem vom Stadtrat am 29. April 2010 beschlossenen Ergebnis der vorbereitenden Untersuchungen mit dem integrierten Handlungskonzept für Oberhausen-Mitte wurde eine Vielzahl von Maßnahmenvorschlägen benannt, die zur Aufwertung des Gebietes beitragen sollen. Diese Vorschläge wurden in den folgenden Jahren konretisiert und teilweise bereits umgesetzt.

Die Wiederherstellung des Wertachuferwegs wurde bereits abgeschlossen. In den Jahren 2011 bis 2018 wurde mit Hilfe eines Förderprogrammes die Beseitigung baulicher Mängel an 20 Fassaden bezuschusst. Der Platz zwischen den Kirchen St. Johannes und St. Joseph wurde zwischenzeitlich ebenfalls neu gestaltet und trägt seit dem Jahr 2019 den Namen „Oberhauser Friedensplatz”. Zudem ist seit Ende 2020 die Umgestaltung der Flurstraße abgeschlossen. Im Frühjahr 2021 wurde darüber hinaus der Grüne Rundweg am Hettenbach realisiert. Aktuell wird an einer Neukonzeption für die Grünanlage am Hettenbach gearbeitet.