Planungswerkstatt „Innenstadt und Mobilität”

Ablauf

Die Planungswerkstatt war als langfristiger und mehrstufiger Prozess konzipiert. Die erste Phase setzte sich aus drei Bausteinen zusammen, die im Oktober und November 2007 durchgeführt wurden.

Runder Tisch

Den Auftakt der ersten Phase bildete der „Runde Tisch” am 19. Oktober 2007, an dem die Interessensvertreter, ihre Anregungen und Erwartungen in die Planungswerkstatt einbringen konnten. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung hatten die 52 geladenen Interessensverbände die Gelegenheit ihre Position anhand eines Fragenkatalogs darzustellen und in den Planungsprozess einzubringen.

Informationsveranstaltung mit Ideensammlung

Am 8. November 2007 folgte die Infoveranstaltung mit Ideensammlung für Bürger, die ebenfalls ihre Erwartungen an die Planungswerkstatt formulieren konnten. Die Ergebnisse der Informationsveranstaltung wurden anschließend in einer Dokumentation zusammengefasst.

Expertenklausur

Vom 14. bis 17. November 2007 trafen sieben Experten aus den Fachrichtungen Stadt- und Verkehrsplanung sowie Architektur und Landschaftsplanung unter Begleitung eines Fachjournalisten im Rahmen des dritten Bausteins der Expertenklausur in Augsburg zusammen. Ihre Aufgabe war, sich aufbauend auf den Ergebnissen der beiden vorgeschalteten Veranstaltungen „Runder Tisch” und „Infoveranstaltung mit Ideensammlung” unvoreingenommen mit den vorhandenen Planungen auseinander zu setzen und Konzepte zur weiteren Entwicklung der Innenstadt zu erarbeiten. Die Empfehlungen der Planungswerkstatt flossen als Grundlage in nachfolgende städtebauliche Wettbewerbe ein. Ziel war es, einen langfristigen Prozess zu etablieren, der auch in künftigen Planungsprojekten beratend zur Verfügung steht. Die Empfehlungen der Expertenklausur wurden in einer Abschlussdokumentation dargestellt.