Kultur- und Kreativwirtschaft

Mit über 1000 Unternehmen und Selbstständigen gehört die Kultur- und Kreativwirtschaft zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige in Augsburg und wirkt mit ihrem Innovationspotenzial weit in andere Branchen hinein.

  

Wichtiges Potenzial für Augsburg

Mit einem Anteil von 10,6% kultur- und kreativwirtschaftlicher Unternehmen an der Gesamtwirtschaft zählt Augsburg sowohl innerhalb Bayerns, als auch bundesweit zu den starken urbanen Standorten der Kultur- und Kreativwirtschaft. Die Branche besteht in Augsburg aus über 1.096 Unternehmen in denen 4.851 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte tätig sind. Der Jahresumsatz beträgt rund 600 Millionen Euro jährlich. Im innerstädtischen Umsatzvergleich belegt die Kultur- und Kreativwirtschaft den fünften Platz hinter den traditionell umsatzstarken Wirtschaftsbranchen Energieversorgung, Maschinenbau, Einzelhandel und der Gesundheits- bzw. Sozialbranche.

Als Schnittstellenbranche wirkt die Kultur- und Kreativwirtschaft weit in andere Branchen hinein. Sie eröffnen für den klein- und mittelständischen Betrieb wie den Großkonzern Lösungen und Perspektiven jenseits vom Standarddenken bei der Produktsprache, in der Unternehmens- und Markenkommunikation und bei der Imagebildung und Unternehmensstrategie und ist Innovationstreiber in gesellschaftlichen, ökonomischen und technologischen Entwicklungen. Darüber hinaus hat das kreative Umfeld einer Kommune wesentlichen Einfluss auf die Attraktivität des Standortes für Unternehmen und Fachkräfte. Augsburg weist ein vielfältiges, teilweise international renommiertes Potential an Kultur- und Kreativunternehmen in allen zugeordneten Teilmärkten auf.
 

Definition der Branche

Unter Kultur- und Kreativwirtschaft werden die Unternehmen zusammengefasst, die sich überwiegend erwerbsorientiert mit der Schaffung, Produktion, dem Vertrieb und der (medialen) Verbreitung von kulturellen und kreativen Gütern und Dienstleistungen befassen. Die Branche umfasst die elf Teilmärkte Literaturmarkt, Musikmarkt, Markt für bildende Kunst, Markt für darstellende Kunst, Filmwirtschaft, Rundfunkwirtschaft, Pressemarkt, Markt für Architektur, Designwirtschaft, Werbemarkt und die Software-/Gamesentwicklung. Ausgangspunkt der Wertschöpfungskette aller elf Teilmärkte ist der sogenannte schöpferische Akt.

Ausschlaggebend ist der erwerbswirtschaftliche Charakter der Unternehmung. Deshalb zählen zu diesem Wirtschaftszweig alle Unternehmen, die sich durch ihre Marktaktivitäten weitestgehend selbst finanzieren, nicht aber jene Institutionen und Einrichtungen, die hauptsächlich durch öffentliche Gelder und Gebühren finanziert sind, oder durch gemeinnützige Gelder bzw. private Geldgeber getragen werden. Die Produktionen und Wertschöpfungsketten der einzelnen Teilmärkte sind mitunter stark verwoben.


Bei den Bemühungen um die Entwicklung und Zukunftsfähigkeit der Region engagiert sich die Wirtschaftsförderung Stadt Augsburg in besonderem Maße für die Kultur- und Kreativwirtschaft.
 

Orientierungsgespräche

Orientierungs- und Netzwerkhilfe für alle, die ihre kulturellen und kreativen Aktivitäten erwerbswirtschaftlich ausrichten wollen. Es geht um die Klärung erster unternehmerischer Ideen, die wirtschaftliche Weiterentwicklung einer konkreten Geschäftsidee, eine Verknüpfung mit spezifischen Angeboten für die Kultur- und Kreativwirtschaft vor Ort, das Aufzeigen von passenden Angeboten der Wirtschaftsförderung sowie Networking und Erfahrungsaustausch. Gründerinnen und Gründer in der Kultur- und Kreativwirtschaft profitieren ebenfalls vom starken Netzwerk Augsburg gründet!

Die Termine finden nach Vereinbarung statt.

Crowdfunding-Förderung

Die Wirtschaftsförderung Stadt Augsburg unterstützt Gründerinnen und Gründer bei der Durchführung von Crowdfunding-Kampagnen mit bis zu 2000 Euro pro Kampagne.

>> zur Crowdfunding-Förderung

Gaswerk

Gemeinsam mit der Stadt Augsburg entwickeln die Stadtwerke das Gelände des ehemaligen Gaswerks in Augsburg-Oberhausen zu einem Standort für Kultur- und Kreatiwirtschaft. Die erste Agentur und ein Coworking-Space haben bereits ihre Räume bezogen. Weitere Bauabschnitte sowohl im Bestand als auch in Neubauten werden aktuell umgesetzt und geplant.

Das Staatstheater Augsburg hat eine Interimsspielstätte in das historische Ofenhaus verlegt und Teile der Ateliers und Bandübungsräume sind von Künstlerinnen und Musikern bezogen worden. Ein rund 70m² großer Raum für Workshops, Meetings, Vorträge und Präsentationen stet allen Interessierten zur Verfügung (Regiebetreib Gaswerk, gaswerk@augsburg.de). Weitere Proberäume werden voraussichtlich Ende 2021 bezugsfertig.

Zwischenzeit und Pop-up-Flächen

Der städtische Pop-up-Store "Zwischenzeit" in der Annastr. 16 ermöglicht verschiedenste Formate der Zwischennutzung. Die 100 m² große Ladenfläche in der Haupteinkaufslage bietet eine Plattform für innovative und kreative Konzepte und Produkte aus Augsburg und der Region.  

Service der Wirtschaftsförderung
Die Räumlichkeiten werden von der Wirtschaftsförderung Stadt Augsburg für einen begrenzten Zeitraum zu einem vergünstigten Mietpreis zur Verfügung gestellt. 

>> zum Leerstandsmanagement und Zwischennutzung