So ist die Verwaltung zwischen den Feiertagen erreichbar

21.12.2022 10:07 | Freizeit Kultur Umwelt & Soziales Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Auch rund um Weihnachten und Silvester ist die Verwaltung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Augsburg im Einsatz, wenn auch teilweise im Notbetrieb. Geöffnet sind die Bürgerbüros (außer am Freitag, 30. Dezember), eine Termin-Reservierung ist jedoch nötig. Hier ein Überblick.

Das Verwaltungsgebäude am Rathausplatz, festlich beleuchtet mit Weihnachtssternen. Im Vordergrund ist der Christkindlesmarkt zu sehen.

Außen beleuchtet, innen teilweise auch: Zwischen den Feiertagen bleibt die Stadtverwaltung für zahlreiche Anliegen erreichbar. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Folgende Referate und Ämter der Stadtverwaltung Augsburg sind im Zeitraum vom 24. Dezember 2022 bis 8. Januar 2023 geschlossen oder nur eingeschränkt erreichbar:

Referatsbereich „Oberbürgermeisterin“

  
Die Bürgerinformation am Rathausplatz ist am 26. Dezember 2022 geschlossen. Diese ist an folgenden Tagen eingeschränkt geöffnet:

  • 27. bis 28. Dezember, 7:30 bis 12 Uhr
  • 29. Dezember, 7:30 bis 13:00 und 14:00 bis 17:30
  • 30. Dezember, 7:30 bis 12 Uhr

Die Stabsstelle Recht ist vom 27. Dezember 2022 bis 5. Januar 2023 geschlossen.

Das Stadtarchiv ist vom 27. Dezember 2022 bis 5. Januar 2023 geschlossen.

Das Europabüro mit Europe Direct und Kommunale Entwicklungszusammenarbeit ist vom 22. Dezember bis 5. Januar geschlossen.

 

Referatsbereich für Finanzen, Stiftung und Forsten

  
Die Amt für Finanzen und Stiftungen mit Stadtkasse hat vom 27. Dezember 2022 bis 8. Januar 2023 keinen Parteiverkehr.

Die Forstverwaltung ist vom 24. Dezember 2022 bis 8. Januar 2023 geschlossen.

 

Referatsbereich „Referat für Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima und Gesundheit“

  
Das Umweltamt ist vom 24. Dezember 2022 bis 8. Januar 2023 geschlossen.

Das Naturmuseum ist vom 24. bis 25. Dezember 2022, sowie am 31. Dezember 2022 geschlossen.

Im Gesundheitsamt ist der Bereich II, Belehrungen nach dem IfSG, nur im Notbetrieb besetzt. In dieser Zeit werden keine Infektionsschutzbelehrungen nach § 43 IfSG durchgeführt.
Die Schwangerenberatung ist vom 27. bis 30. Dezember nicht besetzt. Es ist ein Anrufbeantworter geschaltet, der auf andere Schwangerenberatungsstellen verweist.

Die Verwaltung des Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetriebes ist vom 24. Dezember 2022 bis 5. Januar 2023 geschlossen. Der Kundenservice bleibt erreichbar.

Die Wertstoff- & Servicepunkte Johannes-Haag-Straße 29, Holzweg 32, Unterer Talweg 89 und Deponie Augsburg-Nord, Oberer Auweg 11 sind am Samstag, 24.12., und am Samstag, 31.12.2022, geschlossen. Auch an den Feiertagen Montag, 26.12.2022, und Freitag, 06.01.2023 sind die genannten Wertstoff- & Servicepunkte geschlossen. An den sonstigen Werktagen und Samstag, 07.01.2023, gelten die regulären Öffnungszeiten.

Der Deponiebetrieb an der Deponie Augsburg-Nord läuft regulär.
Montag – Freitag 08:00 – 12:00, 13:00 – 16:00
Samstag & Sonntag geschlossen
An den Feiertagen Mo, 26.12.2022 und Freitag, 06.01.2023, ist geschlossen.

Das Büro für Nachhaltigkeit ist vom 22. Dezember 2022 bis 8. Januar 2023 geschlossen.

 

Referatsbereich „Soziales, Familie, Pflege, Generationen und Inklusion“

  
Die Geschäftsstelle des Seniorenbeirats ist vom 24. Dezember 2022 bis 8. Januar 2023 geschlossen.

Die Geschäftsstelle des Behindertenbeirats ist vom 23. Dezember 2022 bis 8. Januar 2023 geschlossen.

 

Das Amt für Kinder, Jugend und Familie ist bis einschließlich 23. Dezember 2022, regulär geöffnet. Vom 27. bis 30. Dezember 2022 und vom 2. bis 5. Januar 2023 besteht ein eingeschränkter Dienstbetrieb.

Für den Sozialdienst gilt, dass ausschließlich in der Halderstr. 23 in der Zeit vom 27.12.2022 bis 30.12.2022 und 02.01.2023 bis 05.01.2023 ein eingeschränkter Dienst für das gesamte Stadtgebiet eingerichtet ist, welcher die Aufgaben erledigt, die unverzüglich zu bearbeiten sind. Die übrigen Sozialdienstaußenstellen bleiben in dieser Zeit geschlossen. Ab dem 09.01.2023 sind alle Sozialdienstaußenstellen wieder geöffnet.

Meldungen von Kindeswohlgefährdungen können während der Geschäftszeiten (Montag bis Mittwoch: 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr, Donnerstag: 8:00 Uhr bis 17:30 Uhr, Freitag: 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr) telefonisch unter 0821 324-2811 erfolgen. Außerhalb der Geschäftszeiten sind Meldungen von Kindeswohlgefährdungen an die Polizei unter 110 zu richten.

Der Fachbereich „Jugendhilfe im Strafverfahren“ ist durchgehend an den Werktagen (außer 26. Dezember 2022 und 6. Januar 2023) zu den Öffnungszeiten erreichbar.

Für die Abteilung Familie ist im Fachbereich Präventive Familienhilfe – Koordinierender Kinderschutz/Frühe Hilfen und Familienbildung in der Zeit vom 27. bis 30. Dezember 2022 neben der Verwaltung in der KoKi-Zentrale im Königsbau eine Präsenz am Standort Ost vorgesehen. In der Zeit vom 2. bis 5. Januar 2023 ist neben der Verwaltung in der KoKi-Zentrale im Königsbau eine Präsenz am Standort Süd vorgesehen. 

 

Referatsbereich „Bildung und Migration“

  
Das Referat für Bildung und Migration ist vom 27. Dezember 2022 bis 1. Januar 2023 geschlossen.

Das Schulverwaltungsamt ist vom 27. Dezember 2022 bis 5. Januar 2023 geschlossen.

Das Amt für Ausbildungsförderung ist vom 27. Dezember bis 2. Januar geschlossen.

Das Büro für gesellschaftliche Integration ist vom 27. Dezember 2022 bis 2. Januar 2023 geschlossen.

Alle Zweigstellen der Stadtbücherei in den Stadtteilen Göggingen, Haunstetten, Kriegshaber und Lechhausen sind vom 27. bis 30. Dezember 2022 geschlossen. Auch der Bücherbus fährt in dieser Zeit nicht. 

Das Amt für Kindertagesbetreuung (die Verwaltung) ist vom 24. Dezember 2022 ist 1. Januar 2023 geschlossen.

 

Referatsbereich „Kultur, Welterbe und Sport“

  
Das Kulturamt schließt vom 27. Dezember 2022 bis 6. Januar 2023.

Das Zeughaus ist ebenfalls vom 27. Dezember 2022 bis 6. Januar 2023 geschlossen.

 

Referatsbereich „Stadtentwicklung, Planen und Bauen“

  
Das Baureferat, das Stadtplanungsamt, das Hochbauamt, das Tiefbauamt, das Geodatenamt und die Bauaktenverwaltung bleiben vom 27. Dezember 2022 bis 5. Januar 2023 geschlossen.

Folgende Notdienste des Tiefbauamtes sind durchgehend erreichbar:

Beleuchtung und Verkehrstechnik:
Störungsdienst Tel.: 0821  324-4422

Steuerzentrale Hochablass:
Tel.: 0821  324-4738

 

Bereitschaftsdienst bei Schäden an öffentlichen Verkehrsflächen

Tiefbauamt Notdienst:
Tel.: 0172  5458934

SEA/Klärwerk:
Schaltwarte Tel.: 0821 324-7777

 

Referatsbereich Bürgerangelegenheiten, Ordnung, Personal, Digitalisierung und Organisation

  
Am Freitag, 30. Dezember 2022, werden sämtliche Bürgerbüros, einschließlich Fahrerlaubnisbehörde, Fundbüro und Sozialversicherung und die Ausländerbehörde (einschließlich Unischalter) geschlossen.

Die Ordnungsbehörde ist am Freitag, 30. Dezember, reduziert erreichbar - sowohl in der Grottenau, wie auch in der Blauen Kappe.

Das Büro für Kommunale Prävention ist vom 24. Dezember 2022 bis 1. Januar 2023 geschlossen.

Das Personalamt hat vom 27. bis 30. Dezember 2022 einen eingeschränkten Dienstbetrieb. 

 

Referatsbereich für Wirtschaft, Arbeit, Liegenschaften und Marktwesen

  
Die Geschäftsstelle Smart City ist vom 24. bis 31. Dezember geschlossen. Vom 2. bis 8. Januar 2023 ist die Geschäftsstelle über die Nebenstelle 0821 324-3307 erreichbar. Das Marktamt bleibt vom 24. Dezember bis 8. Januar geschlossen. (pm/rs)