Geodatenamt

Adresse & Kontakte

Maximilianstr. 6 a (Welserpassage)
86150 Augsburg
Lage im Stadtplan
Lageplanausschnitt
Telefon 0821 324-9341 (Geschäftszimmer)
Telefon 0821 324-9344,-9345 (Kundenservice)
Fax 0821 324-9342
E-Mail geodatenamt@augsburg.de
Leiter Thomas Wenderlein

Öffnungszeiten

Wir sind für Sie da:
Mo–Do: 08:30–12:30 Uhr
Do: 14:00–16:00 Uhr
16:00–17:30 Uhr mit Termin
Fr: 08:00–12:00 Uhr
Zusätzlich individuelle Service-Zeiten nach Terminvereinbarung.

Den Amtlichen Lageplan zum Baugesuch können Sie über diesen Link bestellen.
Unser Gebührenverzeichnis können Sie hier einsehen.



Produkte

Amtlicher Stadtplan

Beschreibung

Der Amtliche Stadtplan 11. Auflage von 2019, (ISBN 978-3-935126-21-2) ist ein gefalteter Stadtplan, der das Stadtgebiet Augsburg umfangreich abbildet. Er ist perfekt für Touristen oder Interessierte Augsburger geeignet.

Er beinhaltet folgende Informationen:

  • Stadtplan M 1:15.000
  • Innenstadtplan M 1:7.500
  • Liniennetzplan Innenraum von Straßenbahn und Bus
  • Straßenverzeichnis
  • Die 22 Objekte des Augsburger Wassermanagementsystems
  • Liste der Trinkwasserbrunnen
  • Liste der Bademöglichkeiten im Stadtgebiet Augsburg

Den Amtliche Stadtplan erhalten Sie während den Öffnungszeiten bei der Bürger- und Tourist-Information am Rathausplatz sowie im Buch- und Zeitschriftenhandel. Als individuelle Druckausgabe kann der Amtliche Stadtplan weiterhin in seiner aktuellen Ausgabe beim Kundenservice als Einzeldruck auf 140-Gramm-Papier bezogen werden.

Kosten

Einzelheiten zu den Gebühren können Sie dem Gebührenverzeichnis des Geodatenamts entnehmen.

Gebührenverzeichnis

Bestellen

Das Amtliche Kataster zur Bauvorlage kann online, persönlich oder per FAX beim Geodatenamt der Stadt Augsburg bestellt werden.

Bitte beachten Sie:

  • Ihr Antrag kann nur abgeschickt werden, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden.
  • Bitte klicken Sie zum Ende des Bestellvorgangs den Weiter-Button, damit sie eine Bestellbestätigung erhalten und ihre Bestellung bei uns eingeht.
  • Bitte geben Sie zur Erleichterung der Kontaktaufnahme Ihre E-Mail und Telefonnummer an.
  • Falls der angegebene Kostenschuldner sich weigert, die Kosten zu tragen, verpflichtet sich der Antragsteller diese zu übernehmen.
  • Ihre Bestellung wird verschlüsselt über das Internet an das Geodatenamt der Stadt Augsburg geschickt.

Onlinebestellformular

Kontakt

E-Mail: service.geodatenamt@augsburg.de
Telefon: 0821 324-9344,-9345
Fax: 0821 324-9349
>> Geodatenamt Kundenservice

Sonstige Karten:

  • Innenstadtplan
  • Basisstadtplan
  • Stadtkarte
  • Fahrradstadtplan
  • Schulsprengelkarten
  • Stadtbezirkskarte

Und weitere Karten auf Anfrage.

Amtliches Innenstadtplan

Beschreibung

Der Amtliche Innenstadtplan Augsburg (2. Auflage) ist ein handlich gefalteter Stadtplan der perfekt für Touristen oder Interessierte Augsburger geeignet ist.

Er beinhaltet folgende Informationen:

  • Innenstadtplan M 1:7.500
  • Liniennetzplan Innenraum von Straßenbahn und Bus
  • Straßenverzeichnis der Innenstadt
  • Die 22 Objekte des Augsburger Wassermanagementsystems
  • Liste der Trinkwasserbrunnen in der Innenstadt
  • Liste der Bademöglichkeiten im Stadtgebiet Augsburg

Den Amtliche Innenstadtplan erhalten Sie während den Öffnungszeiten bei der Bürger- und Tourist-Information am Rathausplatz und im Kundenservice des Geodatenamts.

Kosten

Der amtliche Innenstadtplan kostenlos.

Kontakt

E-Mail: service.geodatenamt@augsburg.de
Telefon: 0821 324-9344,-9345
Fax: 0821 324-9349
>> Geodatenamt Kundenservice

Amtlicher Lageplan

Beschreibung

Der Amtliche Lageplan ist eine gebundene Mappe und wird zur Vorlage beim Bauordnungsamt im Rahmen des Bauantragsverfahrens benötigt. Wir nehmen Ihnen Wege ab und organisieren die Beschaffung aller baurelevanten Unterlagen für Sie. Das führt zu einer besseren Übersicht und kann die Bearbeitung das Bauantragsverfahren entscheidend verkürzen.

Er beinhaltet folgende Dokumente:

  • Amtlicher Stadtplan M 1:10.000
  • Luftbildkarte M 1:1.000
  • Antragsflurstück(e) (Eigentümer / Erbbauberechtigte nach Grundbuch)
  • Nachbarflurstücke (Eigentümer / Erbbauberechtigte nach Kataster)
  • Auszug aus der (DISTA) Digitale Stadtgrundkarte Augsburg M 1:1.000
  • Lasten und Beschränkungen des Antragsflurstücks aus Abteilung 2 des Grundbuchs
  • Auszug aus dem Bebauungsplan (Karte mit Stellungnahme)
  • Amtliches Kataster zur Bauvorlage (Karte mit Legende) M 1:1.000

Die Bearbeitungszeit für den Amtlichen Lageplan beträgt im Regelfall bis zu 10 Werktage. Der Amtliche Lageplan sowie das Amtliche Kataster zur Bauvorlage haben eine Gültigkeit von 6 Monaten. Der Amtliche Lageplan wird standardmäßig in zweifacher Ausfertigung angefertigt.

Genaue Informationen ob für Ihr Bauvorhaben ein Amtlicher Lageplan benötigt wird oder ein Amtliches Kataster zur Bauvorlage ausreicht, entscheidet je nach Art des Bauvorhabens das Bauordnungsamt (Tel. 0821-324-4610).

Kosten

Die Kosten des Amtlichen Lageplans sind abhängig von Bausumme:       

über bis Kosten 3. Anfertigung
  50.000€ 75,00€ 25,00€
50.000€ 250.000€ 111,00€ 37,00€
250.000€ 1.000.000€ 144,00€ 48,00€
1.000.000€ 5.000.000€ 237,00€ 79,00€
5.000.000€ 10.000.000€ 393,00€ 131,00€
10.000.000€   579,00€ 193,00€

Zusätzlich anfallende Kosten:

Amtliches Kataster zur Bauvorlage: 36,00€
Porto (bei Postversand): 1,80€
Einzelheiten zu den Gebühren können Sie dem Gebührenverzeichnis des Geodatenamts entnehmen.
 

Bestellen

Der Amtliche Lageplan kann online, persönlich oder per FAX beim Geodatenamt der Stadt Augsburg bestellt werden.
Bitte beachten Sie:

  • Falls Sie als Antragsteller nicht gleichzeitig Grundstückseigentümer sind, ist zur Bearbeitung Ihres Antrags die Vorlage einer Vollmacht des Grundstückseigentümers notwendig. Wurde das betroffene Grundstück erst vor kurzem verkauft, reichen stattdessen die ersten Seiten des Kaufvertrags in denen der Übergang ersichtlich ist.
  • Ihr Antrag kann nur abgeschickt werden, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden.
  • Bitte klicken Sie zum Ende des Bestellvorgangs den Weiter-Button, damit sie eine Bestellbestätigung erhalten und ihre Bestellung bei uns eingeht.
  • Bitte geben sie zur Erleichterung der Kontaktaufnahme Ihre E-Mail und Telefonnummer an.
  • Falls der angegebene Kostenschuldner sich weigert, die Kosten zu tragen, verpflichtet sich der Antragsteller diese zu übernehmen.
  • Ihre Bestellung wird verschlüsselt über das Internet an das Geodatenamt der Stadt Augsburg geschickt. (Onlinebestellformular)


Kontakt

E-Mail: service.geodatenamt@augsburg.de
Telefon: 0821 324-9344,-9345
Fax: 0821 324-9349
>> Geodatenamt Kundenservice

Amtliches Kataster zur Bauvorlage

Beschreibung

Das Amtliche Kataster zur Bauvorlage wird zur Vorlage beim Bauordnungsamt im Rahmen eines einfachen Bauvorhabens benötigt (§ 7 Abs. 1 Bauvorlagenverordnung).
Es beinhaltet folgende Dokumente:

  • Antragsflurstück(e) (Eigentümer)
  • Nachbarflurstücke (Eigentümer)
  • Amtliches Kataster zur Bauvorlage (Karte mit Legende) M 1:1.000

Das Amtliche Kataster zur Bauvorlage erhalten Sie während den Öffnungszeiten direkt nach Bestellung und einer kurzen Bearbeitungszeit oder wir senden es Ihnen per Post zu. Das Amtliche Kataster zur Bauvorlage hat eine Gültigkeit von 6 Monaten.

Genaue Informationen ob für Ihr Bauvorhaben ein Amtliches Kataster zur Bauvorlage ausreichend ist, erhalten Sie im Bauordnungsamt (Tel. 0821-324-4610).

Kosten

Amtliches Kataster zur Bauvorlage: 36,00€
Porto (bei Postversand): 1,80€
Einzelheiten zu den Gebühren können Sie dem Gebührenverzeichnis des Geodatenamts entnehmen.

Bestellen

Das Amtliche Kataster zur Bauvorlage kann online, persönlich oder per FAX beim Geodatenamt der Stadt Augsburg bestellt werden.
Bitte beachten Sie:

  • Falls Sie als Antragsteller nicht gleichzeitig Grundstückseigentümer sind, ist zur Bearbeitung Ihres Antrags die Vorlage einer Vollmacht des Grundstückseigentümers notwendig. Wurde das betroffene Grundstück erst vor kurzem verkauft, reichen stattdessen die ersten Seiten des Kaufvertrags in denen der Übergang ersichtlich ist.
  • Ihr Antrag kann nur abgeschickt werden, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden.
  • Bitte klicken Sie zum Ende des Bestellvorgangs den Weiter-Button, damit sie eine Bestellbestätigung erhalten und ihre Bestellung bei uns eingeht.
  • Bitte geben sie zur Erleichterung der Kontaktaufnahme Ihre E-Mail und Telefonnummer an.
  • Falls der angegebene Kostenschuldner sich weigert, die Kosten zu tragen, verpflichtet sich der Antragsteller diese zu übernehmen.
  • Ihre Bestellung wird verschlüsselt über das Internet an das Geodatenamt der Stadt Augsburg geschickt. (Onlinebestellformular)


Kontakt

E-Mail: service.geodatenamt@augsburg.de
Telefon: 0821 324-9344,-9345
Fax: 0821 324-9349
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Analoger Auszug aus der Digitalen Stadtgrundkarte (DISTA-Auszug)

Beschreibung

Der analoge Auszug aus der Digitalen Stadtgrundkarte (DISTA-Auszug) dient zur Vorlage bei Behörden oder sonstigen Institutionen wie Banken, Firmen. Der DISTA-Auszug dient zur räumlichen Orientierung z.B. bei Erbschaftsangelegenheiten, Gutachten, etc.

Er beinhaltet folgende Daten:

  • Flurstückinformationen
  • Gebäudeinformationen
  • Topographische Daten

Den DISTA-Auszug erhalten Sie direkt in unserem Kundenservice nach einer kurzen Bearbeitungszeit oder per Post. Wir bieten Ausdrucke in den Formaten DIN A4 bis DIN A0 in verschiedenen Maßstäben an. Die Regel ist ein DISTA-Auszug im Format DIN A4 mit dem Maßstab 1:1000. Wenn gewünscht kann der DISTA-Auszug vorab zusätzlich als PDF-Anhang in einer E-Mail verschickt werden.

Kosten

Einzelheiten zu den Gebühren können Sie dem Gebührenverzeichnis des Geodatenamts entnehmen.
 

Bestellen

Ein DISTA-Auszug kann online, persönlich oder per FAX beim Geodatenamt der Stadt Augsburg bestellt werden.
Bitte beachten Sie:

  • Ihr Antrag kann nur abgeschickt werden, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden.
  • Bitte klicken Sie zum Ende des Bestellvorgangs den Weiter-Button, damit sie eine Bestellbestätigung erhalten und ihre Bestellung bei uns eingeht.
  • Bitte geben sie zur Erleichterung der Kontaktaufnahme Ihre E-Mail und Telefonnummer an.
  • Falls der angegebene Kostenschuldner sich weigert, die Kosten zu tragen, verpflichtet sich der Antragsteller diese zu übernehmen.
  • Ihre Bestellung wird verschlüsselt über das Internet an das Geodatenamt der Stadt Augsburg geschickt. (Onlinebestellformular)


Kontakt

E-Mail: service.geodatenamt@augsburg.de
Telefon:            0821 324-9344,-9345,-9351
Fax:                0821 324-9349
>> Geodatenamt Kundenservice


Digitaler Auszug aus der Digitalen Stadtgrundkarte in DWG&DXF

Beschreibung

Ein digitaler Auszug aus der Digitalen Stadtgrundkarte im DWG/DXF oder Shape-Format ist eine Serviceleistung speziell für Planungs- und Architekturbüros. Bei vorhandener Datenschnittstelle dienen diese Vektordaten als digitale Planungsgrundlage.

Er beinhaltet folgende Daten:

  • Flurstückinformationen
  • Gebäudeinformationen
  • Katasterfestpunkte
  • Topographische Daten (teileweiße mit Höhenangaben)
  • Zusätzliches Vektor-PDF

Einen digitalen Auszug aus der Digitalen Stadtgrundkarte erhalten Sie direkt nach einer kurzen Bearbeitungszeit als ZIP Anhang in einer E-Mail. Die Datenbereitstellung erfolgt standardmäßig im Vektorformat DWG (AutoCAD Version 2013). Dieser Digitale Auszug ist zur Baueingabe nicht zugelassen. Zum Bearbeiten der Daten benötigen Sie ein geeignetes Programm, welches Vektordaten im DWG, DXF oder Shape-Format verarbeiten kann.

Kosten

Mindestgebühr Digitaler Auszug aus der Digitalen Stadtgrundkarte in DWG/DXF Format (bis 13 Flurstücke): 50,00€
Je weiterem Flurstück (ab 14 Flurstücken): 3,80€
Einzelheiten zu den Gebühren können Sie dem Gebührenverzeichnis des Geodatenamts entnehmen.
Gebührenverzeichnis

Bestellen

Ein digitaler Auszug aus der Digitalen Stadtgrundkarte kann online, persönlich oder per FAX beim Geodatenamt der Stadt Augsburg bestellt werden.
Bitte beachten Sie:

  • Ihr Antrag kann nur abgeschickt werden, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden.
  • Bitte klicken Sie zum Ende des Bestellvorgangs den Weiter-Button, damit sie eine Bestellbestätigung erhalten und ihre Bestellung bei uns eingeht.
  • Bitte geben sie zur Erleichterung der Kontaktaufnahme Ihre E-Mail und Telefonnummer an.
  • Falls der angegebene Kostenschuldner sich weigert, die Kosten zu tragen, verpflichtet sich der Antragsteller diese zu übernehmen.
  • Ihre Bestellung wird verschlüsselt über das Internet an das Geodatenamt der Stadt Augsburg geschickt. >> Onlinebestellformular

Kontakt

E-Mail: service.geodatenamt@augsburg.de / vertrieb.geodatenamt@augsburg.de
Telefon: 0821 324-9344,-9345,-9351
Fax:  0821 324-9349
Geodatenamt Kundenservice


Digitales 3D-Stadtmodell

Beschreibung

Wer Augsburg aus der Vogelperspektive erkunden möchte, kann das künftig mit dem 3D-Stadtmodell. Seit dem 6. Mai 2022 ist der „digitale Zwilling“, also das digitale Abbild der Stadt, im Geoportal der Stadt Augsburg online. Die neue Anwendung bildet die Erdoberfläche einschließlich der Gebäude, Brücken und einer Vielzahl von Bäumen auf städtischem Grund ab und ermöglicht eine virtuelle, dreidimensionale Entdeckungsreise am PC, Smartphone oder Tablet.

Weitere Informationen zum 3D-Stadtmodell finden Sie hier.

Den Link zur Anwendung finden Sie hier.

Abgabeformate

CityGML, 3D-PDF, 3D-DXF oder 3D-DWG

Kosten

Auf Anfrage

Kontakt

E-Mail: geodaten3D@augsburg.de
Telefon: 0821 324-9372
Fax: 0821 324-9342
>> Geodatenamt Geoinformation


Digitales Geländemodell

Beschreibung

Im Stadtgebiet sind gerechnete DGM-Daten (Digitales Geländemodell) vom Jahr 2012 vorhanden. Die Daten liegen in den Gitterweiten 50m, 20m, 10m, 5m vor. Mit dem DGM kann der Geländeverlauf nachvollzogen werden.

Abgabeformate

ASCII-txt

Kosten

Auf Anfrage

Kontakt

E-Mail: geodaten3D@augsburg.de
Telefon: 0821 324-9372
Fax: 0821 324-9342
>> Geodatenamt Geoinformation


Entfernungsbescheinigungen

Beschreibung

Bescheinigung über die Entfernung vom Wohnort zur Arbeitsstelle oder ÖPNV-Haltestelle.
Für Berechnungen des Schulweges wenden Sie sich bitte zuerst an das Schulverwaltungsamt der Stadt Augsburg

Kosten

Gebühren werden nach Zeitaufwand gemäß Ziff. 1.1 des Gebührenverzeichnisses des Geodatenamtes der Stadt Augsburg erhoben.
Entfernungsbescheinigungen im Sinne des Schulwegkostenfreiheitsgesetzes sind gemäß §§ 6, 7 und 64 SGB X kostenfrei

Gebührenverzeichnis

Bestellen

Entfernungsbescheinigungen können per E-Mail oder persönlich beim Geodatenamt der Stadt Augsburg beantragt werden.

Bitte beachten Sie:

  • Für eine erfolgreiche Beantragung benötigen wir die Angabe Ihres vollständigen Namens und Ihrer Anschrift
  • Zur Berechnung der Entfernung benötigen wir die Angabe der exakten Adressen der Objekte, zwischen denen wir die Entfernung berechnen sollen.
  • Bitte teilen Sie uns außerdem mit, ob es sich um eine Berechnung der fußläufigen Entfernung handelt oder um eine Strecke, welche mit Verkehrsmitteln zurückgelegt wird.
  • Bitte geben sie zur Erleichterung der Kontaktaufnahme Ihre E-Mail und Telefonnummer an.
  • Falls der angegebene Kostenschuldner sich weigert, die Kosten zu tragen, verpflichtet sich der Antragsteller diese zu übernehmen.

Kontakt

E-Mail: service.geodatenamt@augsburg.de oder vertrieb.geodatenamt@augsburg.de
Telefon: 0821 324-9344,-9345,-9347
Fax: 0821 324-9349
Geodatenamt Kundenservice


Höhenfestpunkte

Beschreibung

Der Höhenfestpunkt (HFP) ist ein geodätischer Festpunkt, der eine genau bestimmte Höhe aufweist. In der Regel befindet er sich mit einer dauerhaften Vermarkung (meist Metallbolzen) an Bauwerken oder sonstigen Punktträgern und dient als Ausgangspunkt für Höhenmessungen (Nivellement). Bei der Bestellung eines HFP erhalten Sie einen Auszug aus der Höhendatenbank und einen analogen Auszug aus der Digitalen Stadtgrundkarte (DISTA-Auszug) in dem der HFP eingezeichnet ist.

Der Auszug beinhaltet folgende Informationen:

  • Höhenfestpunktnummer
  • Höhe im DHHN12 (Status 100)
  • Höhe im DHHN2016 (Status 170)
  • Lage und allgemeine Informationen über den Höhenfestpunkt
  • DISTA-Auszug mit eingezeichnetem Höhenfestpunkt M 1:1.000

Nicht in jeder Straße in Augsburg befindet sich ein HFP. Daher wird bei der Bestellung immer der HFP bereitgestellt, der am nächsten an der benötigten Adresse ist. Bei unklarer Situation nehmen wir Kontakt mit dem Besteller auf, um zu klären welcher HFP am besten geeignet ist.

Kosten

Gebührenverzeichnis

Bestellen

Höhenfestpunkte können per E-Mail oder persönlich beim Geodatenamt Augsburg bestellt werden.

Bitte beachten Sie:

  • Für eine erfolgreiche Bestellung benötigen wir die Angabe der Rechnungsadresse (Lieferadresse) und die Straße (Adresse) in der ein Höhenfestpunkt benötigt wird.
  • Bitte geben sie zur Erleichterung der Kontaktaufnahme Ihre E-Mail und Telefonnummer an.
  • Falls der angegebene Kostenschuldner sich weigert, die Kosten zu tragen, verpflichtet sich der Antragsteller diese zu übernehmen.

Kontakt & Fragen

E-Mail: service.geodatenamt@augsburg.de
Telefon: 0821 324-9344,-9345
Fax: 0821 324-9349
Geodatenamt Kundenservice