Lichterzauber im Botanischen Garten
Während der Sommermonate lädt der Botanische Garten zu einem besonders romantischen Gartenerlebnis ein: Jeden Samstag vom 24. Juni bis zum 12. August wird der Garten beleuchtet und bleibt bis 24 Uhr geöffnet. Einlass zum Lichterzauber ist bis 23 Uhr.

Die Konzerte im Rosenpavillon zählen zu den Höhepunkten beim Lichterzauber. Foto: Norbert Liesz
Der Garten kann dann einmal in einem ganz anderen Licht wahrgenommen werden: Durch die Beleuchtung von Bäumen, Sträuchern und Blumen aus unterschiedlichen Perspektiven entsteht eine bezaubernde Atmosphäre. Gartenteile, die am Tag dunkel wirken, erstrahlen in den schönsten Farben- umgekehrt wirken am Tag helle Bereiche in der Nacht dunkel und geheimnisvoll.
1 Euro zusätzlich zum Eintritt
An allen Beleuchtungsabenden wird zum normalen Garteneintritt eine zusätzliche Gebühr von 1 Euro pro Person erhoben. Wer eine Jahreskarte hat, muss nichts extra bezahlen.
Konzerte im Rosenpavillon
Umrahmt werden die meisten Beleuchtungsabende von einem musikalischen Programm. Dieses startet am 24. Juni mit einem „bunten Melodienreigen“ der Akkordeon-Gruppe Haunstetten unter der Leitung von Gustav Beyer von 19:30 bis 21:30 Uhr im Rosenpavillon. Außerdem lädt die Astronomische Vereinigung Augsburg e.V. die Besucherinnen und Besucher ein, nach Einbruch der Dunkelheit einen Blick in den nächtlichen Sternenhimmel zu werfen.
Konzerte und Himmelsbeobachtung finden nur bei trockenem Wetter statt. (pm/rs)
Zu den Seiten des Botanischen GartensWeitere Veranstaltungen im Botanischen Garten