Freibäder und Seen in Augsburg

Wo kann man in Augsburg im Sommer baden?

Die Stadt Augsburg hat 4 Freibäder.

Es gibt auch ein Natur-Freibad.

Und es gibt 4 Bade-Seen.

Auf dieser Internet-Seite können Sie mehr darüber lesen.

Seit dem 1. Juni 2026 sind alle Freibäder in Augsburg geöffnet.

Nur wenn das Wetter schlecht ist,

dann müssen die Freibäder schließen.



Das sind die Adressen von den Freibädern:

  • Familien-Bad am Plärrer
    Schwimmschulstraße 5
    86153 Augsburg

    Telefon-Nummer: 08 21 - 32 49 853

     

  • Bären-Keller Bad
    Oberer Schleisweg 15
    86156 Augsburg

    Telefon-Nummer: 08 21 - 32 49 840

     

  • Fribbe
    Siebentischstraße 4
    86161 Augsburg

    Telefon-Nummer: 08 21 - 32 49 833

     

  • Freibad Lechhausen
    Lechhauser Straße 34
    86153 Augsburg

    Telefon-Nummer: 08 21 - 32 49 792

     

  • Natur-Freibad Haunstetten
    Postillionstraße 1
    86179 Augsburg

Eintritts-Preise:

  • Erwachsene zahlen 4,50 Euro Eintritt für die Freibäder.
     
  • Kinder zahlen 2,80 Euro Eintritt für die Freibäder.

 

Für viele Menschen gibt es ermäßigte Preise.

Ermäßigt bedeutet: Der Eintritt ist etwas billiger.

Das gilt zum Beispiel für Menschen mit Behinderung. 

Auch für Gruppen oder Familien gibt es besondere Preise.

Fragen Sie dazu einfach die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Eingang.

 

Eine besondere Sache ist:

Der Eintritt im Freibad Lechhausen ist frei.

Das heißt: Man muss dort kein Geld bezahlen.


Bade-Seen in Augsburg

In Augsburg gibt es 4 Bade-Seen: 

  • Der Kuh-See im Stadt-Teil Hochzoll.
     
  • Der Autobahn-See im Stadt-Teil Hammerschmiede.
     
  • Der Ilse-See im Stadt-Teil Haunstetten.
     
  • Der Bergheimer Bagger-See im Stadt-Teil Bergheim.

 

Viele Menschen gehen in ihrer Freizeit gerne dorthin.

Das Wasser in den Seen ist sehr gut.

An den Seen gibt es Liege-Wiesen.

Manche Seen haben auch:

  • Plätze zum Grillen
     
  • Spiel-Plätze
     
  • Kioske.

    Dort gibt es Essen und Trinken.

 

Am Kuh-See, Autobahn-See und Ilse-See gibt es eine Wasserwacht-Station.

Die Wasserwacht-Station ist immer am Wochenende besetzt.

Die Wasserwacht achtet auf die Sicherheit.

Und sie hilft Menschen am See.

Zum Beispiel: Wenn jemand nicht gut schwimmen kann. 


Bitte halten Sie sich an die Regeln und die Info-Schilder vor Ort.

Achten Sie auf die Natur und die anderen Gäste.


Flüsse und Kanäle

In Augsburg gibt es viele Kanäle.

In den Kanälen darf man nicht baden.

Das ist zu gefährlich.

Es gibt nur wenige Ausnahmen.


Auch in den Flüssen von Augsburg darf man nicht überall baden.

Das kann sehr gefährlich sein. 

Deshalb ist das Baden an vielen Stellen verboten.

An anderen Stellen gilt:

Baden auf eigene Gefahr.

Bitte achten Sie auf Info-Schilder vor Ort. 


Hallen-Bäder

Im Mai schließen die Hallen-Bäder von der Stadt Augsburg.

Denn dann sind die Freibäder offen.

 

Klicken Sie hier,
dann können Sie mehr über die Hallen-Bäder in Augsburg lesen.


Die Internet-Seite ist in Leichter Sprache. 



Hinweise: 

Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.

Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.

 

Die Fotos auf dieser Internet-Seite sind von der Stadt-Augsburg.

Die Fotografinnen heißen: Ruth Plössel und Anette Zoepf.

Alle anderen Bilder sind von SUMM AI.

Zuletzt aktualisiert am: 20.07.2026