Soziale Stadt „Oberhausen-Mitte”

Vorbereitende Untersuchungen

Mit den vorbereitenden Untersuchungen sollen Beurteilungsunterlagen über die Notwendigkeit der Sanierung, die strukturellen und städtebaulichen Verhältnisse und Zusammenhänge sowie die anzustrebenden allgemeinen Ziele und die Durchführbarkeit der Sanierung im Allgemeinen gewonnen werden. Die vorbereitenden Untersuchungen sind die Basis der Entscheidung des Stadtrates für die förmliche Festlegung eines Sanierungsgebietes.

Verfahren

Die Ergebnisse der vorbereitenden Untersuchung wurden mit dem Integrierten Handlungskonzept im Rahmen der gesetzlichen Öffentlichkeitsbeteiligung vom 16. November bis 18. Dezember 2009 ausgelegt. Die betroffenen Bürger hatten dabei Gelegenheit zur Stellungnahme. Zusätzlich fand eine Informationsveranstaltung am 19. November 2009 in der Cafeteria der Deutschen Rentenversicherung Schwaben statt. Dort wurden die Ergebnisse den anwesenden Interessenten detailliert erläutert.

Mit Beschluss vom 29. April 2010 hat der Stadtrat der Stadt Augsburg dem Ergebnis der vorbereitenden Untersuchungen mit integriertem Handlungskonzept zugestimmt und die Verwaltung beauftragt, die erforderlichen Schritte zur Umsetzung des Handlungskonzeptes durchzuführen und die Änderung bzw. förmliche Festlegung der aus den vorbereitenden Untersuchungen entwickelten Sanierungsgebiete, sowie die Realisierung der im integrierten Handlungskonzept vorgeschlagenen Maßnahmen vorzubereiten.