Soziale Stadt „Rechts der Wertach”

Quartiersmanagement

Ein Quartiersmanagement ist die lenkende Stelle vor Ort und vertritt die Interessen der dortigen Bürger. Es fungiert als Berater und Vermittler der Bewohner untereinander sowie gegenüber der Stadt Augsburg. Die Bürger sollen mobilisiert und zu einer möglichst vielschichtigen, aktiven Beteiligung an der Aufwertung des Stadtteils angeregt werden.

Das Quartiersmanagement bündelt also die Ideen und Erwartungen der Betroffenen und der örtlichen Akteure. Wichtige Aufgabe des Quartiersmanagements ist deshalb die Ansprech- und Beratungsfunktion vor Ort, um Hilfe zur Selbsthilfe sowie Unterstützung von lokalen Initiativen zu geben.

Das Quartiermanagement Oberhausen-Mitte wurde durch die Stadt Augsburg im Jahr 2013 mit der Beteiligung der Betroffenen an den vorbereitenden Untersuchungen im Gebiet „Rechts der Wertach” betraut. Im Oktober 2014 wurden erste Aktionen wie Informationsstände, Stadtteilrundgänge, Expertengespräche und eine Informationsveranstaltung durchgeführt. Dort bestand für die Bürger die Gelegenheit, Erfahrungen, Anregungen und Wünsche einzubringen. Im März 2015 wurde vom Quartiersmanagement darüber hinaus eine Planungs- und Kulturwerkstatt organisiert. Momentan begleitet das Quartiersmanagement die Umsetzung der im integrierten Handlungskonzept aufgeführten Maßnahmen für das Gebiet „Rechts der Wertach”.