Baustellen in den Sommerferien
In den Sommerferien ist weniger Verkehr auf Augsburgs Straßen. Darum bringt die Stadt Augsburg in diesen Wochen Baumaßnahmen an wichtigen Hauptverkehrsstraßen voran. Auch andere Firmen, unter anderem die Stadtwerke Augsburg (swa), führen Arbeiten durch.
Diese Straßen sind betroffen; für nähere Informationen klicken Sie die Straße an:
- Rosenaustraße
- Frölichstraße
- Friedberger Straße
- Haunstetter Straße Höhe Tiergartenweg
- Landsberger Straße
- Eberlestraße
- Ilsungstraße
- Kreuzung Bürgermeister-Ackermann-Straße / Kriegshaberstraße
- Bgm.-Ackermann-Straße
- Königsplatz / Bgm.-Fischer-Straße
- Jakoberwallstraße
- Alter Postweg
- Haunstetter Straße
- Kobelweg
- Friedrich-Ebert-Straße
- Zugspitzstraße
- Blücherstraße
- Eichleitnerstraße
- Bürgermeister-Wegele-Straße
- Bobinger Straße
- Donauwörther Straße / Dieselstraße / Riedingerstraße
Rosenaustraße
Nächster Bauabschnitt (10. August – Oktober 2026)
Seit März finden in der Rosenaustraße bereits Arbeiten im Rahmen des Lückenschlusses statt. Ab August beginnen nun auch die Arbeiten in der Rosenaustraße Süd zwischen der Schießstättenstraße und dem Sebastian-Buchegger-Platz. In dieser Zeit werden Stromleitungen verlegt, zwei Bushaltestellen neu hergestellt und die Geh- und Radwege sowie die Fahrbahn erneuert. Die Straße bleibt weiterhin voll gesperrt und die Anlieger können über eine Einbahnstraße durch die Baustelle fahren. Die Arbeiten dauern bis Oktober an.
Frölichstraße
Sanierung der Fahrbahn (3. bis 21. August)
In den ersten drei Ferienwochen wird in der Frölichstraße zwischen Sieglindenstraße und Burgkmairstraße die Fahrbahnseite stadteinwärts saniert. Für die Arbeiten muss die Fahrbahn verschwenkt werden, so dass nur noch eine Fahrspur pro Richtung zur Verfügung steht. Der stadteinwärts führende Fahrradstreifen entfällt. Dadurch bleiben weiterhin beide Fahrtrichtungen möglich.
Friedberger Straße
Sanierung der Fahrbahn (25. bis 31. August)
Ab Dienstag, 25. August, werden für ca. eine Woche Bauarbeiten in der Friedberger Straße zw. der Localbahn und dem Schwabencenter durchgeführt. Betroffen ist der Bereich in der Friedberger Straße zwischen den beiden Knotenpunkten Wolfram-/ Sander-/ Siebentischstraße und dem Alten Heuweg/ Damaschkeplatz. In diesem Bereich wird die Asphaltdeckschicht erneuert.
Die Baumaßnahme besteht aus zwei Bauphasen.
In der ersten Bauphase (25. August ca. 7 Uhr bis 28. August ca. 7 Uhr) ist die Friedberger Straße nur noch mit einer Fahrspur pro Richtung befahrbar. Die Zu- und Abfahrt zu den anliegenden Grundstücken ist noch möglich. Am Wochenende vom 28. August ca. 7 Uhr bis 31. August ca. 5 Uhr wird die Friedberger Straße in beiden Richtungen voll gesperrt. Der verbleibende Geh- und Radweg stadteinwärts wird aufrechterhalten und dient dem fußläufigen Zugang zu den Grundstücken. Der stadtauswärtige Radweg wird an diesem Wochenende auch gesperrt. Die Zufahrt zu den Grundstücken mit Fahrzeugen ist in dieser Zeit nicht möglich. Die Umleitung wird großräumig über die Berliner Allee eingerichtet.
Haunstetter Straße
Höhe Tiergartenweg: Sanierung der Fahrbahn (24. August bis 14. September)
In der Haunstetter Straße muss am Überweg zum Tiergartenweg bei der Haltestelle Berufsschule der Fahrbahnrand saniert werden. Hierfür muss stadtauswärts der rechte Fahrstreifen entfallen. Der Überweg bleibt eingeschränkt offen.
Landsberger Straße
Barrierefreier Ausbau der Bushaltestelle und Verbesserungen im Radverkehr (31. Juli bis 3. August)
Seit 1. Juni 2026 werden bereits umfangreichen Bauarbeiten in der Landsberger Straße durchgeführt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Tattenbachstraße und der Hofgartenstraße. Jetzt beginnt die dritte und letzte Bauphase.
In der dritten Bauphase ist eine Vollsperrung der Landsberger Straße vorgesehen, die vom 31. Juli bis 3. August 2026 stattfinden wird. In diesem Zeitraum wird die Straße in beide Richtungen einschließlich der Einmündung Rathausstraße komplett gesperrt sein, sodass weder Zu- noch Ausfahrten möglich sind. Die Umleitung wird während der Vollsperrung in beide Richtungen über die Tattenbachstraße sowie die Bürgermeister-Widmeier-Straße beziehungsweise die Poststraße geführt.
Auch im öffentlichen Nahverkehr kommt es zu Einschränkungen. Die Haltestelle „Hotel Gregor“ entfällt vorübergehend ersatzlos, während die Buslinie 810 über die Bürgermeister-Widmeier-Straße umgeleitet wird.
Eberlestraße
Neuer Fernwärmehausanschluss (3. bis 28. August) und Bushaltestellensanierung (31. August bis Mitte Oktober)
Mit Beginn der Ferien stellen die swa einen neuen Fernwärmeanschluss auf Höhe Hnr. 38 her. Hierfür muss die Eberlestraße zwischen der Birkenfeldstraße und der Christian-Dierig-Straße voll gesperrt werden. Die Umleitung wird über die Deutschenbaurstraße und Hessenbachstraße eingerichtet. Auch die Buslinie 35 wird aufgrund der Maßnahme über die Deutschenbaurstraße umgeleitet, Ersatzhaltstellen werden dort eingerichtet.
Ende August wird die Eberlestraße zwischen Kazböckstraße und Augsburger Straße für die Sanierung der Bushaltestelle „Eberlestraße“ voll gesperrt. Die Arbeiten dauern ca. 6 Wochen. Der Fußverkehr wird einseitig an der Baustelle vorbeigeführt. Auch die Buslinie 35 wird aufgrund der Maßnahme über die Deutschenbaurstraße umgeleitet, eine Ersatzhaltstelle wird auf Höhe Hnr. 36 eingerichtet.
Ilsungstraße
Gehwegsanierung (24. August bis 14. September)
In den Ferien werden die Gehwege in der Ilsungstraße zwischen dem Parkplatz der Sportanlage Süd und dem Stempflesee erneuert. Für die Arbeiten wird der Gehweg auf jeweils einer Seite gesperrt und der Fußverkehr auf die andere Seite geführt. Die Arbeiten dauern ca. 2 Wochen.
Kreuzung Bürgermeister-Ackermann-Straße / Kriegshaberstraße
Sanierung der Lichtsignalanlage (3. August bis 14. September)
Die Ferien werden auch genutzt, um die Ampel (LSA) an der Kreuzung Bürgermeister-Ackermannstraße / Kriegshaberstraße zu erneuern. Die LSA wird auf moderne LED-Technik umgerüstet. Dadurch reduziert sich der Stromverbrauch deutlich. Mit Hilfe der der neuen Technik sind die Ampeln künftig auch besser zu erkennen. Das hellere und gleichmäßigere Licht erhöht die Sichtbarkeit.
Für die Arbeiten muss die alte Ampel komplett außer Betrieb genommen werden und mit einer provisorischen Anlage ersetzt werden. Teilweise müssen Fahrspuren und Fahrbeziehungen entfallen.
Fußgänger und Radfahrer können die Kreuzung während der gesamten Bauzeit sicher queren. Vorbereitende Arbeiten beginnen bereits eine Woche vor den Ferien.
Bürgermeister-Ackermann-Straße
Leitungsarbeiten (3. August bis 11.September)
Für Arbeiten der swa an Wasser- und Stromleitungen entfällt auf der Bürgermeister-Ackermann-Straße punktuell der rechte stadteinwärtige Fahrstreifen zwischen der Hagenmähderstraße und Luther-King-Straße.
Königsplatz und Bürgermeister-Fischer-Straße
Pflastersanierung (3. August bis 14. September)
Am Königsplatz und in der Bürgermeister-Fischer-Straße führen die swa Bauarbeiten am Pflaster im Gleisbereich durch. In den Ferien gibt es daher Baufelder in der Fußgängerzone. Diese bleibt weiterhin passierbar. Auch alle Straßenbahnen und Busse verkehren wie gewohnt.
Jakoberwallstraße
Neuer Fernwärmehausanschluss (3.bis 21. August)
Die Jakoberwallstraße wird für Fernwärmearbeiten der swa zwischen der Werner-Haas-Straße und der Öglinstraße voll gesperrt. Die Umleitung wird über die Friedberger Straße oder den Oberen Graben eingerichtet. Der Fuß- und Radverkehr wird an der Baustelle vorbei geleitet.
Alter Postweg
Sanierung Wasserleitung (3. August bis 14. September)
Zwischen der Rumplerstraße und der Werner-von-Siemens-Straße wird der Alte Postweg in den Ferien zur Einbahnstraße, um eine Wasserleitung zu sanieren. Stadteinwärts kann weiterhin gefahren werden, stadtauswärts wird der Verkehr über die Werner-von-Siemens-Straße umgeleitet.
Haunstetter Straße
Oberflächenwiederherstellung nach Leitungsarbeiten (3. August bis 14. September)
Um die Fahrbahn endgültig wiederherzustellen, wird die Haunstetter Straße auf Höhe der südlichen Stauffenbergstraße zu einer Fahrspur pro Richtung verengt. Ein Einfahren in die Stauffenbergstraße ist nur über die nördliche Stauffenbergstraße erlaubt. Ein Ausfahren aus der Stauffenbergstraße ist in dieser Zeit nur nach rechts möglich.
Kobelweg
Neuer Fernwärmehausanschluss (3. August bis 14. September)
Die swa stellen im Kobelweg einen neuen Fernwärmeanschluss her. Hierfür wird der Kobelweg zwischen Lise-Meitner-Straße und Max-von-Laue-Straße zur Einbahnstraße stadtauswärts. Die Umleitung wird über Neusäß bzw. über die Neusäßer Straße, Kriegshaberstraße und Bürgermeister-Ackermann-Straße eingerichtet.
Friedrich-Ebert-Straße
Neue Fernwärmeleitungen (3. August bis November)
Bereits seit Anfang Juli verlegen die swa in der Friedrich-Ebert-Straße zwischen dem Bahnhalt Messe und der Oskar-von-Miller-Straße eine neue Fernwärmeleitung. Aktuell ist die Fahrbahn für die Arbeiten eingeengt. In den Sommerferien muss die Straße nun aber bis Ende September zwischen der Oskar-von-Miller-Straße und der Bürgermeister-Miehle-Straße voll gesperrt werden. Die Umleitung wird über die Allgäuer Straße, Bürgermeister-Ulrich-Straße und die B17 eingerichtet.
Im Oktober verlagern sich die Arbeiten auf die Einmündung mit der Bergiusstraße, wodurch die Friedrich-Ebert-Straße wieder in beiden Richtungen befahrbar ist.
Zugspitzstraße
Neue Fernwärmeleitungen (3. August bis November)
Nachdem die Arbeiten in der Karwendelstraße Ende Juli beendet werden, gehen die Arbeiten in Hochzoll Nord weiter. Die swa verlegen nun in der Zugspitzstraße zwischen der Eibseestraße und Hochgratstraße eine neue Fernwärmleitung. Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Die Zuspitzstraße wird für die Arbeiten zur Einbahnstraße Richtung Friedberger Straße. Die Umleitung wird über die Berliner Allee und Blücherstraße eingerichtet.
Blücherstraße
Leitungserneuerung (Mitte August bis Anfang Oktober)
In der Blücherstraße entfällt durch die Arbeiten von Vodafone zwischen Neuburger Straße und der Pankratiusstraße für Leitungsarbeiten der rechte stadteinwärtige Fahrstreifen für die Einrichtung eines Notgehweges. Alle Fahrbeziehungen bleiben erhalten.
Eichleitnerstraße
Neue Glasfaserleitungen (Mitte August bis Ende September)
Für Arbeiten der Lechwerke an Glasfaserleitungen wird der Geh- und Radweg in der Eichleitnerstaße in Teilbereichen gesperrt. Um den Geh- und Radweg sicher an der Baustelle vorbeizuführen, wird dieser auf die Fahrbahn verlegt. Hierfür muss auf der Eichleitnerstraße sowie teilweise im Einmündungsbereich zur Gögginger Straße jeweils ein Fahrstreifen entfallen.
Bürgermeister-Wegele-Straße
Neuer Glasfaseranschluss (3. bis 31. August)
Für die Herstellung eines neuen Glasfaseranschlusses durch 1&1 muss eine Fahrspur pro Richtung in der Bürgermeister-Wegele-Straße auf Höhe Hnr. 12 in den Ferien entfallen.
Bobinger Straße
Leitungsarbeiten (3. August bis 14. September)
Für Leitungsarbeiten der swa im Gehweg muss in der Bobinger Straße zwischen der Hohenstauffenstraße und Bergheimer Straße die Fahrbahn verengt und der Gehweg gesperrt werden. Der Verkehr wird mit einer Ampel an der Engstelle in beiden Richtungen vorbeigeführt.
Donauwörther Straße / Dieselstraße / Riedingerstraße
Oberflächenwiederherstellung nach Leitungsarbeiten (3. August bis 14. September)
In der Donauwörther Straße, Dieselstraße und Riedingerstraße wurden in den letzten Jahren Leitungen verlegt. Nach den Leitungsarbeiten werden nun in den Ferien in der Riedingerstraße und Dieselstraße durch die swa vorbereitende Arbeiten zur Herstellung der Oberfläche durchgeführt. Dafür entfallen punktuell Fahrspuren. Alle Fahrbeziehungen bleiben jedoch erhalten.
In der Donauwörther Straße wird die Oberfläche endgültig wiederhergestellt. Hierfür wird es Einschränkungen in den Geh- und Radwegen geben, Fahrspuren werden entfallen. Dadurch werden auch Fahrbeziehungen am Knotenpunkt Dieselstraße / Donauwörther Straße entfallen. Umleitungsstrecken werden ausgewiesen.