"Bring den Haller auf den Platz" – Gestaltungsprojekt im Stadtteil Oberhausen

Helmut Haller ist die unbestrittene Lichtgestalt des Augsburger Fußballs, die aktive Karriere des 33-fachen deutschen Nationalspielers gipfelte mit dem Vizeweltmeistertitel in Wembley (England) 1966. Geboren und aufgewachsenen ist Haller im Augsburger Stadtteil Oberhausen, dort ist auch der zentrale Platz vor dem Bahnhof nach ihm benannt. Umso überraschender ist, dass es auf dem Platz bislang fast keine Informationen zu dem Ausnahmesportler gibt. Bis jetzt!

Am 21. Juli 2019, pünktlich zum 80. Geburtstag vom Oberhauser Fußballprofi Helmut Haller, ist am Oberhauser Bahnhofsvorplatz eine Ausstellung über das Leben und Wirken des Ausnahmesportlers entstanden. Alle Bilder und ausführliche Infos zur Veranstaltung finden sie hier

Hier erfahren Sie mehr über das Projekt:

Die Idee: Helmut Haller und Oberhausen

Haller – Sohn der Stadt und vor allem Oberhauser Spross – ist gerade auch für Oberhauser Jugendliche, die hier leben und aufwachsen – eine interessante Figur mit einigem Identifikationspotential.

Der aufgrund seiner schmächtigen Gestalt auch »Hemad« (»Hemd«) genannte Oberhauser Bub war der typische Straßenkicker dem die Karriere gelang, von der viele Kinder auch heute noch träumen. Als Fußballer war er längst nicht nur in der Region beim BCA und FCA erfolgreich, sondern spielte in der deutschen Auswahl über mehrere Jahre hinweg eine zentrale Rolle. Vor allem aber in Italien gelangte Il Biondo (der Blonde) zu großer Berühmtheit. Dabei war einer der ersten deutschen Fußballspieler überhaupt, der bei einem ausländischen Verein unter Vertrag stand. Mit dem AC Bologna und Juventus Turin gewann Haller insgesamt drei Meistertitel.

Sein Weg zum Erfolg und das Leben damit sind Themen, die mit den Projektteilnehmenden diskutiert und gestalterisch umgesetzt wurden.

Projektinhalt und -ziele

Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus Oberhausen sowie Akteurinnen und Akteuren aus Fan- und Fußballkultur, wurden Leben und Karriere des Fußballspielers Helmut Haller gestalterisch auf den Platz und in den Stadtteil gebracht.

Viele Episoden und Anekdoten aus und um Haller sind durch Text-, Bild- und Tondokumente gut belegt und wurden im Rahmen des Projekts in Form von Gestaltungsprojekten, Podcasts und Videoclips umgesetzt.

Bahnhofsplatz: Hier wurde der Tiefgaragenabgang zum Gedenkort für Helmut Haller ausgebaut.  Mithilfe von Folien wurden dort Motive aufgeklebt, die in Kooperation mit dem Verein Pareaz e.V., dem FCA-Fanprojekt des Stadtjugendrings sowie Kindern des Horts an der Drei-Auen-Schule zuvor entworfen und gestaltet wurden.

Die Einweihung dieser Kunstaktion fand am 21.7.2019 Uhr mit rund 300 Besuchenden sowie vielen Spielerkollegen aus der Augsburger Mannschaft von Helmut Haller statt. Bilder und Impressionen zur Veranstaltung finden sie auch auf unserer Projektseite.

Buchpräsentation und Lesung: Unter dem Titel „Unsere großen Fußballschlachten hielten wir am Oberhauser Bahnhof ab!“ hat der Verein Pareaz e.V. eine besonders lesenswerte Festschrift zum 80. Geburtstag von Helmut Haller veröffentlicht. Vor Spielkollegen und weiteren geladenen Gästen trug die Herausgeberin der Festschrift Susanne Thoma selbst zwei Kapitel zum „Ballklau“ bei der WM 1966 in Wembley und zur Kindheit und Jugend des Fußballspielers Haller in Oberhausen vor. Mehr unter: https://www.helmut-haller-platz.de/einer-von-uns/.

Podcasts und Co. Neben der Dauerausstellung am Helmut-Haller-Platz und der rund 60-seitigen Festschrift sind eine große Zahl weiterer medialer Produkte entstanden, die es auf der Seite www.helmut-haller-platz zu sehen gibt.

Eine besonders lustige Einladung zum „Fescht“ am Oberhauser Bahnhofsplatz spricht zum Beispiel der Kasperle der Augsburger Puppenkiste aus.

Ein Podcast zum Leben der Haller-Familie entstand mit Schülern der Martinschule in Oberhausen, die die Haller-Schwester Elfride Hochstätter insbesondere zu ihrer Schulzeit und zum damaligen Leben interviewt haben. Mehr unter: https://www.helmut-haller-platz.de/an-der-martinschule/.

 

Akteurinnen und Akteure

„Bring den Haller auf den Platz“ ist ein stadtteilweites Projekt, das durch den engagierten Einsatz vieler Oberhauserinnen und Oberhauser möglich wurde. An der Umsetzung der vielen Projektschritte beteiligt waren Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Einrichtungen im Stadtteil, Spielerkollegen von Helmut Haller, Familienangehörige, Funktionärinnen und Funktionäre des Fußballs, der Fanarbeit und dem Sozialreferat der Stadt Augsburg beteiligt. Die Organisation und Umsetzung wurde durch den Verein Pareaz e.V. gemeinsam mit dem Quartiersmanagement Oberhausen realisiert.