Pädagogische Qualitätsbegleitung (PQB)

Qualitätssicherung und -entwicklung in der Kindertagespflege und den städtischen Kindertageseinrichtungen
 

Was ist die Pädagogische Qualitätsbegleitung (PQB)?

Die „Pädagogische Qualitätsbegleitung" (PQB) ist ein bayernweites Kooperationsprojekt des Staatsinstituts für Frühpädagogik in München, des bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration und der Stadt Augsburg.

Pädagogische Qualitätsbegleitung umfasst Beratung und Coaching zu Themen des pädagogischen Alltags für die (Groß-)Tagespflege und Kindertageseinrichtungen in kommunaler Trägerschaft. Das Inhouse-Coaching wird von unseren qualifizierten PQB‘s kostenfrei angeboten. Der beziehungsorientierte Prozess hat einen auf Stärken basierenden Ansatz. Im Fokus der Beratung steht das gemeinsame Ziel, die Interaktionsqualität in der Einrichtung nachhaltig zu sichern und zu verbessern.

Der Beratungsprozess besitzt ein klar definiertes Profil, ist frei von Fach- und Dienstaufsicht und unterschiedet sich von Fortbildung und Supervision. Die Beratungsinhalte werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

Die Begleitung der Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege ist dabei zeitlich begrenzt. Ein PQB-Prozess in der Kindertagespflege darf fortlaufend mindestens sechs Monate und höchstens zwölf Monate andauern. Die Beratungsdauer für Kindertageseinrichtungen ist auf 18 Monate begrenzt. Diese Vorgabe ergibt sich aus der Förderrichtlinie des Bayerischen Staatsministeriums.

Die Anmeldungen für die Pädagogische Qualitätsbegleitung erfolgen zentral über das Staatsinstitut für Frühpädagogik (ifp). Das Antragsformular finden Sie unter tms.aloom.de/antrag-auf-pqb/

Weitere Informationen unter: www.ifp.bayern.de
 

Das Team der Pädagogischen Qualitätsbegleitung (PQB)


Interview mit Tagesmutter Maribel Schmüser

Seit bereits zehn Jahren ist Maribel Schmüser Tagesmutter. Dabei kümmert sich liebevoll um fünf Kinder in ihrem Zuhause. Für sie ist mit dieser Tätigkeit ein Traum in Erfüllung gegangen. Nun wurde sie von PQB Sandra Hofmann ein halbes Jahr begleitet und beraten. Dabei lag der Fokus auf der Förderung von Kindern die kaum/kein Deutsch sprechen. Im Interview berichtet sie über ihre gesammelten Erkenntnisse während des Coachings. Weiterlesen...


   

PQB-Imagefilm (IFP Bayern)