Interview mit Tagesmutter Maribel Schmüser

Seit bereits zehn Jahren ist Maribel Schmüser Tagesmutter. Dabei kümmert sich liebevoll um fünf Kinder in ihrem Zuhause. Für sie ist mit dieser Tätigkeit ein Traum in Erfüllung gegangen. Nun wurde sie von PQB Sandra Hofmann ein halbes Jahr begleitet und beraten. Dabei lag der Fokus auf der Förderung von Kindern die kaum/kein Deutsch sprechen. Im Interview berichtet sie über ihre gesammelten Erkenntnisse während des Coachings.


Wie sind Sie auf die Pädagogische Qualitätsbegleitung aufmerksam geworden?

Bei einer Informationsveranstaltung von Agita in Augsburg. Hier war mir noch unklar, wie lange das Coaching dauern wird, ob es etwas kostet und inwiefern wir davon profitieren. Mich hat das Angebot schlussendlich überzeugt, da ich damit die Qualität meiner Arbeit verbessern kann.
 

Wie lief das Coaching ab?

Ich fand es super! Frau Hofmann war immer super vorbereitet. Sie hat mich sehr gut begleitet und ist auf alle meine Fragen eingegangen. Insgesamt gab es in dem halben Jahr fünf gemeinsame Termine, die jeweils ungefähr zwei Stunden dauerten. Dabei haben wir Themen besprochen, die für mich in der Kindertagespflege relevant sind. Ich betreue auch Kinder mit Migrationshintergrund, die besonders bei der deutschen Sprache Unterstützung benötigen. Ich weiß durch meinen persönlichen Hintergrund, was das bedeutet.
 

Welchen Mehrwert hat Ihnen das Coaching gebracht?

Ich durfte sehr viel lernen. Vor allem wie ich eine andere Sichtweise auf eine Problemstellung bekomme und welche verschiedenen Herangehensweisen es zur Lösung gibt. Gleichzeitig habe ich auch gelernt, wie ich richtig Grenzen setze. Dadurch, dass mein Arbeitsplatz mein Zuhause ist, fiel es mir in der Vergangenheit manchmal schwer, die private und professionelle Rolle zu trennen.
 

Welches Highlight ist Ihnen dabei besonders in Erinnerung geblieben?

Da gab es sehr viele, aber vor allem das vertrauensvolle und offene Verhältnis zu Frau Hofmann. Ich habe mich mit ihr von Anfang an sehr gut verstanden. Sie hat mir stets sehr genau zugehört und mich mit neuen Ideen inspiriert.

>> zurück