Ausschreibung zu Placemaking in Maximilianstraße und Theaterviertel gestartet

31.03.2023 11:42 | Pressemitteilungen

Ideen für die nachhaltige kulturelle Stadtentwicklung gesucht

Visualisierung künftiges Betriebsgebäude Staatstheater im Theaterviertel - Bildnachweis: Stadt Augsburg

• Referat für Kultur, Welterbe und Sport veröffentlicht Ausschreibung in Kooperation mit dem Goethe-Institut
  • Aufruf richtet sich an Kreative weltweit
  • Einreichungen bis 31. Mai 2023 möglich
  • Referent für Kultur, Welterbe und Sport Jürgen Enninger: „Ich freue mich auf viele interessante Placemaking-Ansätze für Augsburg“
  • Zwei ausgewählte Projekte erhalten jeweils 4.000 Euro für Umsetzung
  • Weitere Informationen zur Ausschreibung und Bewerbungsformular unter: citiesahead.eu

In Kooperation mit dem Goethe-Institut veröffentlicht das Referat für Kultur, Welterbe und Sport der Stadt Augsburg einen Open Call an Kreative weltweit. Im übergeordneten Kontext einer nachhaltigen kulturellen Stadtentwicklung werden Placemaking-Projekte zur kreativen (temporären) Umgestaltung des öffentlichen Raums in Augsburg gesucht. Der Fokus soll bei den Projekten auf den Bedürfnissen, Bestrebungen, Wünschen und Visionen der Augsburger Bevölkerung liegen.

„Das Goethe-Institut hat uns neben der spanischen Stadt Logroño als Pilotstadt für das europäische Programm „Cities Ahead“ ausgewählt. Gemeinsam haben wir das Ziel, Augsburg zu einem idealen Ökosystem für Kultur und Kreativität zu entwickeln und das bereits vorhandene kulturelle Potential noch besser für die Stadtentwicklung zu nutzen. Nun freue ich mich auf viele interessante Placemaking Ansätze für Augsburg“, sagt Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport.

Verkehrsberuhigte Maxstraße und das Theaterviertel
Die Placemaking-Projekte sollen die Verbindungen zwischen den Menschen und den Orten stärken und sich auf einen der zwei folgenden Orte in Augsburg beziehen:

Maximilianstraße:
Als Pilotprojekt wird ein Teil der Maximilianstraße ab Mai 2023 für ein Jahr verkehrsberuhigt und bietet hierdurch Raum für Projektideen. Das Thema Wasser und Nachhaltigkeit in Zusammenhang mit dem als UNESCO-Welterbe ausgezeichneten Augsburger Wassermanagement-System sollten in die Projektideen mit einbezogen werden.

Theaterviertel Augsburg:
Im partizipativen Prozess entsteht derzeit das neue Theaterviertel als nachhaltiges Stadtquartier. Dabei werden auch neue öffentliche Räume geschaffen, deren Öffnung durch verschiede Placemaking-Projekte zusätzlich befördert werden soll.

Nähere Informationen zu Ausschreibung und Locations unter citiesahead.eu.

Ziel, Umsetzungszeitraum und Stipendium
Ziel des eingereichten Projekts soll es sein, die Aufenthaltsqualität an dem ausgewählten Ort zu verbessern und Aspekte der ökologischen, ökonomischen, sozialen und/oder kulturellen Nachhaltigkeit zu fördern. Außerdem soll das Projekt über einen partizipativen Ansatz verfügen und so zu einem größeren Verantwortungs- und Zugehörigkeitsgefühl bei den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt führen. Die Umsetzung der Ideen wird in der zweiten Jahreshälfte 2023 erfolgen.
Eine Jury wählt aus allen Einreichungen zwei Projekte aus, die nach Augsburg eingeladen werden, um ihre Praxis im lokalen Kontext zu erproben.
Die ausgewählten Projekte erhalten vom Goethe-Institut jeweils ein Stipendium von 4.000 € für die weitere Konzeption und Durchführung des Placemaking Projekts vor Ort. Das Stipendium beinhaltet eine Pauschale für Reisekosten und eventuelle zusätzliche Material- oder Entwicklungskosten.

Hintergrund Cities Ahead
Cities Ahead ist ein Programm des Goethe-Instituts zur Qualifizierung, Beratung und Vernetzung von europäischen Städten. Es unterstützt Kommunen bei der kulturellen Stadtentwicklung, die das vorhandene Potential des Kultur- und Kreativsektors bestmöglich nutzen wollen und eine internationale Sichtbarkeit anstreben.
Das Programm setzt auf zwei Ebenen an: Während der Cities Ahead Academy analysieren Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltungen und lokale Kulturakteurinnen und -akteure mit Hilfe von internationalen Fachexpertinnen und -experten das kreative Potenzial, um die Städte zeitgemäß als internationale, nachhaltige und partizipative Kulturstandorte weiterzuentwickeln.
Ein weiterer Baustein von Cities Ahead ist ein internationaler Open Call nach partizipativen Kreativkonzepten zur (temporären) Transformation des öffentlichen Raums in den teilnehmenden Städten.
Cities Ahead wird aktuell in Augsburg und Logroño (Spanien) pilotiert und soll in den kommenden Jahren in weiteren europäischen Städten durchgeführt werden.
Die dreitägige Akademie in Augsburg ist in folgendem Videoclip zusammengefasst:  Cities Ahead Academy Augsburg - YouTube

augsburg.de/placemaking
citiesahead.eu