Waldbrandgefahr gebietet erhöhte Vorsicht

22.06.2022 05:32 | Pressemitteilungen

Öffentliches Grillen ist nur auf den elf eigens ausgewiesenen Plätzen in Augsburg erlaubt

• Hohe Gefahr durch Funkenflug oder Hitzeentwicklung der Grillgeräte
  • Grillen außerhalb der ausgewiesenen Bereiche nicht gestattet
  • Unachtsamkeiten in Wald und Wiesen vermeiden
  • Feuerwehren gut auf Ernstfall vorbereitet

Der Waldbrand-Gefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes für die Region Augsburg liegt derzeit bei 4. Der Maximum-Wert liegt bei 5. Die Grasflächen der öffentlichen Grillbereiche und die angrenzenden Gehölzbestände sind bereits stark ausgetrocknet. Die Gefahr eines Brandes durch Funkenflug bzw. durch die starke Hitzeentwicklung der Grillgeräte ist derzeit sehr hoch. Geringe Niederschlagsmengen verringern die Gefahr nur unwesentlich. Erst länger anhaltender Niederschlag würde die Brandgefahr verringern.

Forstreferent Roland Barth: „Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger, in den kommenden Tagen und Wochen sehr umsichtig zu sein und offenes Feuer, aber auch Unachtsamkeiten im Zusammenhang mit heißen Auspuffrohren oder Motoren parkender Autos oder mit Zigaretten in unseren Wald- und Wiesengebieten unbedingt zu vermeiden. Die Waldbrandgefahr ist hoch und wir müssen unseren wertvollen Stadtwald bestmöglich schützen.“

Elf öffentliche Grillplätze in Augsburg

Im Stadtgebiet Augsburg gibt es insgesamt elf ausgewiesene Bereiche, in denen öffentliches Grillen erlaubt ist. Dies ist zum Beispiel am Autobahnsee, im Siebentischwald oder am Südufer des Kuhsees erlaubt. Für Freiluftgrillende stehen dort eigens Asche-Behälter bereit, in denen Brennstoff-Reste nach dem Grillen sicher entsorgt werden können. Das öffentliche Grillen außerhalb dieser Bereiche ist nicht gestattet und wird durch den Ordnungsdienst der Stadt Augsburg kontrolliert. Das Wildgrillen ist mit einem Bußgeld von 55 Euro belegt.

Feuerwehren sind gut auf Ernstfall vorbereitet

Ordnungsreferent Frank Pintsch: „Mit der großen Waldbrandübung im vergangenen Jahr sind unsere Freiwilligen Feuerwehren und unsere Berufsfeuerwehr zwar gut auf alle Eventualitäten vorbereitet und haben den Bevölkerungsschutz fest im Auge. Aber ich appelliere dringend an alle Bürgerinnen und Bürger, jedes Risiko zu vermeiden! Die Regierung von Schwaben hat bereits die Befliegungen des Gebiets angeordnet, was das hohe Risiko einer Brandgefahr unterstreicht.“

Öffentliche Grillplätze in Augsburg