Der Aktions-Plan Inklusion

Die Stadt Augsburg will mehr Inklusion.

Denn Inklusion bedeutet:

Jeder kann in der Gesellschaft mitmachen und mitbestimmen. 

Alle Menschen gehören dazu.


Dafür hat die Stadt Augsburg einen Plan gemacht.

Der Plan heißt: Aktions-Plan Inklusion.

In dem Aktions-Plan Inklusion steht:

Das will die Stadt Augsburg für Menschen mit Behinderung verbessern. 


Für den Aktions-Plan Inklusion haben viele Menschen zusammen-gearbeitet:

  • Bürger und Bürgerinnen mit Behinderung.
     
  • Bürger und Bürgerinnen ohne Behinderung.
     
  • Sprecher und Sprecherinnen aus der Behinderten-Arbeit.
     
  • Menschen aus der Politik.
     
  • Menschen aus der Stadt-Verwaltung.
     
  • Der Behinderten-Beirat.

    Der Behinderten-Beirat ist eine Gruppe von Personen.

    Er kümmert sich um die Interessen von Menschen mit Behinderung in Augsburg.

    Er berät die Stadt-Verwaltung und andere Einrichtungen. 

  • Der Senioren-Beirat.

    Der Senioren-Beirat ist eine Gruppe von Personen.

    Er kümmert sich um die Interessen von älteren Menschen in Augsburg.

    Er berät auch die Stadt-Verwaltung und andere Einrichtungen. 

Alle diese Menschen haben sich gefragt: 

Was brauchen Menschen mit Behinderung in Augsburg?

Und wie können Menschen mit Behinderung besser teilhaben? 

 

Dafür wurden Ideen gesammelt.

Und im Aktions-Plan Inklusion aufgeschrieben.

Die Ideen heißen dort: Maßnahmen. 


Die Maßnahmen im Aktions-Plan Inklusion:

Es gibt 41 Maßnahmen im Aktions-Plan Inklusion. 

Alle Maßnahmen sollen die Inklusion in Augsburg verbessern.

 

Die Maßnahmen sind zum Beispiel:

  • Schulen und andere Lern-Orte sollen barrierefrei sein. 
     
  • Es soll mehr inklusive Kultur-Angebote geben.

    Zum Beispiel: Museen, Konzerte oder Theater für alle Menschen in Augsburg. 

  • Es soll mehr Infos über Beratungs-Angebote für Menschen mit Behinderung geben.

    Und viele Menschen sollen davon wissen. 

Alle 41 Maßnahmen sollen nach und nach gemacht werden.

Dafür arbeiten viele Menschen in Augsburg zusammen.

Und alle arbeiten gerne mit.

Auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Stadt Augsburg helfen dabei. 

Sie arbeiten in verschiedenen Ämtern und Behörden an den Maßnahmen.

 

So soll es bald mehr Inklusion in Augsburg geben.

Damit alle Menschen hier gut zusammen-leben können.


Vielleicht wollen Sie mehr zum Aktions-Plan Inklusion und zu den Maßnahmen lesen.

Dann klicken Sie hier:
Der Aktions-Plan Inklusion in Leichter Sprache.

 

Im Jahr 2025 wurde geprüft:

  • Wie weit sind wir mit dem Aktions-Plan Inklusion?
     
  • Welche Maßnahmen sind schon fertig?

Diese Prüfung nennt man auch: Bilanz.

Das Ergebnis wurde in einem Heft aufgeschrieben.

Klicken Sie hier,
dann können Sie das Heft in Leichter Sprache lesen.

Sie haben Fragen zum Aktions-Plan Inklusion?

Dann melden Sie sich bei der Fach-Stelle Inklusion.

Sie können dort anrufen.

Die Telefon-Nummer ist: 08 21 - 32 44 32 9

Oder Sie schreiben eine Nachricht.

Benutzen Sie dafür unser Kontakt-Formular. 

Ihre Daten sind dabei sicher.

Klicken Sie hier, um zum Kontakt-Formular zu kommen.
 

Bitte beachten Sie:

Das Kontakt-Formular ist nicht in Leichter Sprache.

Vielleicht brauchen Sie Hilfe beim Ausfüllen.


Oder Sie schreiben eine E-Mail an: fachstelle-inklusion@augsburg.de


Zur Internet-Seite von der Fach-Stelle Inklusion klicken Sie bitte hier.

Die Internet-Seite ist in Leichter Sprache.



Hinweise: 

Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.

Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.

Die Bilder auf dieser Internet-Seite sind auch von SUMM AI.

Zuletzt aktualisiert am: 20.07.2026