Der Behinderten-Beirat

Der Behinderten-Beirat ist eine Gruppe von Menschen.

Sie kümmern sich um die Interessen von Menschen mit Behinderung.

Denn Menschen mit Behinderung sollen in Augsburg gut leben.

Dafür arbeitet der Behinderten-Beirat.

Er berät den Stadt-Rat.

Er berät die Verwaltung.

Er informiert die Bürger.


So erreichen Sie den Behinderten-Beirat:

Sie haben eine Frage?

Sie haben eine Idee?

Oder Sie haben ein Problem?

Dann melden Sie sich hier:

Geschäfts-Stelle vom Behinderten-Beirat von der Stadt Augsburg

Sie können dort anrufen.

Die Telefon-Nummer ist: 08 21 32 44 33 0

Oder Sie schreiben eine Nachricht.

Benutzen Sie dafür unser Kontakt-Formular. 

Ihre Daten sind dabei sicher.

Klicken Sie hier, um zum Kontakt-Formular zu kommen.
 

Bitte beachten Sie:

Das Kontakt-Formular ist nicht in Leichter Sprache.

Vielleicht brauchen Sie Hilfe beim Ausfüllen.


Oder Sie schreiben eine E-Mail an: behindertenbeirat@augsburg.de


Klicken Sie auf die Überschriften, dann können Sie mehr über den Behinderten-Beirat lesen.


Der Behinderten-Beirat von der Stadt Augsburg hat sich neu gebildet.

Das heißt: Es gab eine Wahl.

Und jetzt gibt es neue Mitglieder.

Das war im Juni 2025.

Die neuen Mitglieder sind von 2025 bis 2029 im Behinderten-Beirat. 

Also für 4 Jahre.

Danach gibt es wieder eine Wahl. 

 

Am 24. Juni 2025 gab es eine Sitzung vom Behinderten-Beirat.

In der Sitzung wurde Claudia Nickl wieder zur Vorsitzenden gewählt.

Das heißt: Sie leitet den Behinderten-Beirat.

Das macht Claudia Nickl schon seit 2012.

Und sie ist auch die Behinderten-Beauftragte von der Stadt Augsburg.

Igor Dordevic und Petra Wengert sind ihre Vertretung im Behinderten-Beirat.

 

Die Mitglieder im Behinderten-Beirat arbeiten ehrenamtlich.

Das heißt: Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.

Die Mitglieder kümmern sich um die Interessen von Menschen mit Behinderung.

Sie beraten den Stadt-Rat und die Verwaltung.

Sie sagen:

So kann Inklusion in Augsburg besser werden.

 

Das sind die Mitglieder im Behinderten-Beirat:


Der Behinderten-Beirat hat 6 Fach-Bereiche.

Die Fach-Bereiche kümmern sich um verschiedene Themen.

 

Jeder Fach-Bereich hat einen Sprecher oder eine Sprecherin. 

Die Sprecher und Sprecherinnen von den Fachbereichen heißen:

  • Carmen Sturm für den Fach-Bereich: 

    Arbeit und Beruf
     

  • Claudia Nickl für den Fach-Bereich: 

    Bauen und Wohnen
     

  • Marion Wöhrl für den Fach-Bereich: 

    Arbeit und Beruf
     

  • Bernd Schneider für den Fach-Bereich: 

    Kommunikation
     

  • Nicole Oehler für den Fach-Bereich: 

    Soziale Dienst-Leistungen und Hilfen
     

  • Heike Rabas für den Fach-Bereich: 

    Schule, Bildung, Kultur und Sport


Vorstellung der Fach-Bereiche

Arbeit und Beruf:

Die Aufgaben im Fach-Bereich Arbeit und Beruf sind:

  • Wir setzen uns für Teilhabe im Beruf ein. 
     
  • Wir suchen inklusive Firmen. 
     
  • Wir gehen zu Messen und Veranstaltungen mit dem Thema Arbeit. 

Bauen und Wohnen:

Die Aufgaben im Fach-Bereich Bauen und Wohnen sind:

  • Mehr Barrierefreiheit in allen öffentlichen Gebäuden.
     
  • Wir wollen zeigen: 

    So kann man barrierefrei bauen.

    Und so kann man barrierefrei wohnen.

Kommunikation:

Die Aufgaben im Fach-Bereich Kommunikation sind:

  • Wir bauen sprachliche Barrieren ab.
     
  • Wir informieren über die Arbeit vom Behinderten-Beirat.
     
  • Die Ämter sollen in Leichter Sprache und einfacher Sprache reden.

Schule, Bildung, Kultur und Sport:

Die Aufgaben im Fach-Bereich Schule, Bildung, Sport und Kultur sind:

  • Mehr Inklusion in den Schulen.
     
  • Es soll mehr inklusive Kultur-Angebote geben.

    Zum Beispiel: Museen, Konzerte oder Theater für alle Menschen. 
     
  • Es soll mehr Sport-Angebote für Menschen mit Behinderung geben.

    Die Sport-Angebote sollen barrierefrei sein.

Soziale Dienst-Leistungen und Hilfen:

Die Aufgaben im Fach-Bereich soziale Dienst-Leistungen und Hilfen sind: 

  • Wir wollen das Leben von Menschen mit Behinderung in Augsburg besser machen.
     
  • Wir wollen zeigen:

    Verbesserungen für Menschen mit Behinderung sind gut für alle Menschen.

Verkehr und Mobilität:

Die Aufgaben im Fach-Bereich Verkehr und Mobilität sind:

  • Wir beraten das Tiefbau-Amt von der Stadt Augsburg.

    Wir sagen dem Tiefbau-Amt:

    So kann man den Verkehr barrierefrei machen.
     
  • Wir sind Mitglied im Mobilitäts-Beirat der Stadt Augsburg.
     
  • Wir sagen:

    Alle Menschen sind verschieden.

    Und alle Menschen sollen sicher ans Ziel kommen.

Für aktuelle Nachrichten aus dem Behinderten-Beirat klicken Sie hier.


Bitte beachten Sie: Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache. 



Hinweise: 

Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.

Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.

Die Bilder auf dieser Internet-Seite sind auch von SUMM AI.

Zuletzt aktualisiert am: 20.07.2026