Der Senioren-Beirat
Der Senioren-Beirat ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen kommen aus verschiedenen Einrichtungen und Parteien.
Der Senioren-Beirat kümmert sich um die Interessen von älteren Personen in Augsburg.
Das macht er zum Beispiel so:
- Er berät den Stadt-Rat.
- Er berät die Verwaltung.
- Er informiert die Bürger.
Alle 4 Jahre wird der Senioren-Beirat neu gewählt.
Senioren ist das schwierige Wort für älteren Personen.
Man spricht es so aus: Sen-jo-ren.
Der Senioren-Beirat macht sich dafür stark:
- Die Unterstützung für alte Menschen in Augsburg soll besser werden.
- Ältere Menschen sollen in der Gesellschaft teilhaben können.
- Menschen aus verschiedenen Generationen sollen gut zusammen-leben.
Der Senioren-Beirat hat einen Vorstand.
Der Vorstand leitet den Senioren-Beirat.
Und der Senioren-Beirat hat 5 Arbeitsgruppen.
Die Arbeitsgruppen kümmern sich um verschiedene Themen.
Zum Beispiel:
- Sozial-Politik
- Verkehr und Sicherheit
- Öffentlichkeits-Arbeit und Veranstaltungen
- Bildung, Kultur und Gesundheit
- Wohnen
Die Arbeitsgruppen machen auch Veranstaltungen.
Unsere Geschäfts-Stelle
Die Geschäfts-Stelle vom Senioren-Beirat ist eine Einrichtung von der Stadt Augsburg.
Sie unterstützt ältere Menschen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Geschäfts-Stelle beraten Sie zu vielen Themen.
Zum Beispiel:
- Pflege
- Gesundheit
- Wohnen im Alter
- soziale Dienstleistungen
So erreichen Sie die Geschäfts-Stelle:
Sie können dort anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 08 21 - 32 44 325
Oder: 08 21 - 32 44 324
- Oder Sie schreiben eine E-Mail an: seniorenbeirat@augsburg.de
Die Geschäfts-Stelle ist von Montag bis Donnerstag erreichbar.
Immer von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Die Geschäfts-Stelle ist in der Innenstadt.
Die Adresse ist:
Beim Rabenbad 5
86150 Augsburg
Die Räume sind barrierefrei.
Sie können mit dem Bus dorthin kommen.
Mit den Bus-Linien 32, 35 und 22.
Sie müssen dann an der Haltestelle Margaret aussteigen.
Oder Sie können mit der Tram dorthin kommen.
Die Tram-Linien sind: 2, 3 und 6.
Sie müssen dann an der Haltestelle Rotes Tor aussteigen.
Hinweise:
Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.
Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.
Die Bilder auf dieser Internet-Seite sind auch von SUMM AI.