Stadtumbau „Altstadt”

Handlungskonzept

Im Januar 2021 beauftragte der Bauausschuss die Verwaltung, die bis dato vorliegenden Konzepte zur Aufwertung der Altstadt fortzuschreiben und zu bündeln.

Das aktualisierte Handlungskonzept für die Altstadt wurde vom Stadtplanungsamt in enger Abstimmung mit den betroffenen Fachämtern erarbeitet. In der Zeit vom 18. Oktober 2021 bis einschließlich 19. November 2021 wurde der Entwurf des fortgeschriebenen Handlungskonzepts öffentlich ausgelegt und wurde zudem online bereitgestellt. Parallel dazu fand eine Beteiligung und Mitwirkung der öffentlichen Aufgabenträger statt. Die im Rahmen dieser Beteiligungen eingegangenen Stellungnahmen wurden im fortgeschriebenen Handlungskonzepts, soweit zum derzeitigen Stand möglich, berücksichtigt. 

Am 24. Februar 2022 stimmte der Stadtrat dem Ergebnis der Fortschreibung des Handlungskonzepts für die Altstadt zu.

Im fortgeschriebenen Handlungskonzept wurde folgendes übergeordnetes Leitbild definiert:

Augsburg als eine traditionsbewusste, lebendige und zukunftsorientierte Großstadt

Daraus ergeben sich für die weitere Entwicklung der Altstadt folgende Zielvorstellungen:

  1. Das Erreichte bewahren
  2. Das (bau)kulturelle Erbe pflegen
  3. Die Nutzungsvielfalt steigern
  4. Den Einzelhandelsstandort stärken
  5. Der Kultur mehr Raum geben
  6. Den öffentlichen Raum aufwerten
  7. Eine Altstadt für alle
  8. Die Umwelt und das Klima schützen
  9. Eine stadtverträgliche Mobilität gestalten
  10. Die Digitalisierung als Chance nutzen

Diesen übergeordneten Zielen wurden im fortgeschriebenen Handlungskonzept zahlreiche Handlungsansätze und Maßnahmenbeispiele zugeordnet. Diese sind nicht abschließend und stehen unter dem Vorbehalt der Finanzierbarkeit.