Mobilitätsdrehscheibe Augsburg

Straßenbahnlinie 5

Die geplante Straßenbahnlinie 5 ist ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtprojekts Mobilitätsdrehscheibe Augsburg. Sie soll eine schnelle Verbindung vom Hauptbahnhof bis zum Universitätsklinikum am westlichen Stadtrand schaffen. Eine Inbetriebnahme kann frühestens nach Fertigstellung des Bahnhofstunnels und einem erfolgreich durchlaufenen Planfeststellungsverfahren stattfinden.

Für die Stadt Augsburg wird bis zum Jahr 2030 eine Zunahme der Einwohner prognostiziert. Ein Schwerpunkt dieses Wachstums liegt in den ehemaligen Kasernenflächen im Augsburger Westen. Die Linie 5 dient einerseits der Erschließung dieser Gebiete und schafft andererseits eine direkte Verbindung vom Stadtzentrum zum Universitätsklinikum bzw. vom Park-and-Ride-Platz Augsburg West in die Stadtmitte.

Zusammen mit der Linie 6 soll die neue Linie 5 eine Durchmesserlinie bilden, so dass zukünftig nicht nur der Hauptbahnhof, sondern auch der Königsplatz vom Augsburger Westen ohne Umwege und Umsteigen erreichbar sein wird.

Die Straßenbahnlinie 5 soll vom westlichen Tunnelportal des bereits planfestgestellten Tunnels unter dem Hauptbahnhof entlang der Bürgermeister-Ackermann-Straße über die bestehenden Haltestelle „Augsburg West Park + Ride“ (Boschstraße) der Straßenbahnlinie 2 bis zur neu geplanten Wendeschleife östlich der Haltestelle „Universitätsklinikum / BKH“ geführt werden.

Der Abschnitt zwischen der Ausfahrt am Westportal und der Bürgermeister-Ackermann-Straße stellt hinsichtlich der Trassierung den anspruchsvollsten Bereich dar. Die Linie 5 führt hier durch ein städtebaulich hochwertiges und dicht bewohntes Umfeld bzw. wertvollen Grünbestand entlang der Wertach. Im Vorfeld einer Trassenentscheidung wurde daher mit Anwohnern und Interessensgruppen aus dem Quartier der Bürgerdialog GoWEST durchgeführt, bei dem die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Varianten sowie die mit der Tram verbundenen städtebaulichen Entwicklungschancen gemeinsam diskutiert wurden.

Für den neuen Bahnhofsvorplatz vor dem Westportal wurde 2015/16 ein Architektenwettbewerb durchgeführt. Die Ergebnisse des Bürgerdialogs und des Wettbewerbs flossen in die Planfeststellungsunterlagen für die Linie 5 ein.

Das Planfeststellungsverfahren für den Bau der Straßenbahnlinie 5 wird in zwei Abschnitten durchgeführt. Für den Planfeststellungsabschnitt 1 im Bereich vom Hauptbahnhof bis zu den Auffahrtsrampen der Hessenbachstraße zur Bürgermeister-Ackermann-Straße westlich der neu gebauten Brücke über die Wertach und Hessenbachstraße wurde das Verfahren im März 2021 eingeleitet. Der daran anschließende Bereich von der Bürgermeister-Ackermann-Straße bis zur Endhaltestelle „Universitätsklinikum / BKH“ / Wendeschleife wird zu einem späteren Zeitpunkt in einem Planfeststellungsabschnitt 2 behandelt.