Offene Ateliers im Gaswerk am 16. und 17. September

07.09.2023 13:46 | Gaswerk Freizeit Kultur

Auf dem Gaswerk-Gelände öffnen sich die Türen: Künstlerinnen und Künstler laden am Samstag, 16. September, von 14 bis 19 Uhr, und am Sonntag, 17. September, von 12 bis 17 Uhr in ihre Ateliers ein. Der Eintritt ist frei. Beim „crafftwerk kreativmarkt“ können handgemachte Werke gekauft werden.

Man sieht eine Künstlerin beim Malen in ihrem Atelier.

Am 16. und 17. September findet der Tag der offenen Tür auf dem Gaswerk-Gelände statt. Künstlerinnen und Künstler laden in ihre Ateliers ein. Archivbild: Thomas Hosemann/Stadtwerke Augsburg

Interessierte können ein Wochenende lang den Künstlerinnen und Künstlern bei ihrer Arbeit auf dem Gaswerk-Gelände zuschauen: Von Malerei und Fotografie über Musik und Skulpturen. Darüber hinaus gibt es Führungen durch die Arbeitsräume, geschichtliche Rundgänge und die beliebten Gaskessel-Aufstiege.

Kulturreferent Enninger: „Die Kraft der pulsierenden Kulturszene spüren“

„Die Offenen Ateliers und Studios lassen nicht nur die industrielle Vergangenheit des Gaswerkareals greifbar werden“, so Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport. „Sie bieten vor allem auch die Chance, zu erspüren, welche transformative Kraft von unserer pulsierenden Kulturszene ausgeht, die den Ort umwidmet, ihn gestaltet und neu zum Leben erweckt“.

Handgemachtes steht zum Verkauf

Am Samstag, 16. September, findet zudem der „crafftwerk kreativmarkt“ mit Kunst und Design aus der Region statt. Dabei verkaufen Künstlerinnen und Künstler ihre handgemachten Werke.

Weitere Informationen zum Programm und den Beteiligten der Offenen Ateliers und Studios auf unserer Seite zum Gaswerk. (pm/ls)