Hitzeschutz am eigenen Wohngebäude

02.05.2024 10:29 | Pressemitteilungen

Umweltamt Augsburg bietet auch heuer wieder kostenlose vor-Ort Beratungen an

  • Beratungszeitraum Mai bis September 2024
  • Beratungsdauer rund 1 Stunde
  • Vorsorge gegen Gesundheitliche Schäden durch Überhitzung
  • Umweltreferent Reiner Erben: „Maßnahmen für ein gesundes Wohnumfeld“

Das Umweltamt der Stadt Augsburg bietet auch in diesem Jahr von Mai bis September wieder kostenlose vor-Ort Beratungen zum Thema „Hitzeschutz am Gebäude“ an. Bei einem Vor-Ort-Termin am eigenen Haus oder Wohngebäude können sich Interessierte von einem Mitarbeiter des Umweltamtes mit Energieberaterausbildung rund 1 Stunde kostenfrei beraten lassen. „Allen Bürgerinnen und Bürgern in Augsburg – egal ob Mietende oder Vermietende – geben wir damit die Möglichkeit, ihren privaten Wohnbereich auf mögliche Überhitzung zu prüfen, und Maßnahmen für ein gesundes Wohnumfeld zu schaffen,“ so Umweltreferent Reiner Erben.

Gesundheitliche Schäden durch Hitzebelastung
Zunehmende Hitzeperioden wirken sich belastend auf die Gesundheit aus. Je länger die Hitzephase dauert, desto mehr heizt sich die gesamte Stadt auf. Die Wärme dringt auch in die Wohninnenräume ein, sodass häufig kaum mehr Abkühlung darin möglich ist. In sogenannten „Tropennächten“ ist damit auch nachts keine Erholung mehr gegeben. Die massive Hitzebelastung kann zu schweren gesundheitlichen Schäden führen.

Deshalb ist es sinnvoll, seine Wohnung durch bauliche Maßnahmen vor dem Eindringen von Hitze zu schützen. Dies kann durch Verschattungselemente, die Größe und Beschaffenheit der Fenster oder auch Dach- und Fassadenbegrünung, sowie durch Maßnahmen an der Gebäudehülle erfolgen. Für eine erste Impulsberatung verlängert das Umweltamt sein 2023 gestartetes Pilotprojekt und setzt die kostenlosen vor-Ort-Beratungstermine zum Thema „Hitzeschutz am Gebäude“ fort.

Anmeldung für vor-Ort-Beratung und weitere Themen
Die Anmeldung zur vor-Ort Beratung erfolgt per E-Mail über das Kontaktformular  augsburg.de/klimaanpassung-beratungen.

Wer sich speziell für Dach- und Fassadenbegrünung oder weitere Themen im Bereich Klimaanpassung interessiert, kann sich bei der „Beratungsstelle Energieeffizienz Nachhaltigkeit“ (BEN) der Bayerischen Architektenkammer zu einer kostenfreien Erstberatung (Tel.: 089 139880-88, E-Mail: ben@byak.de) anmelden.