Kita Remshartgäßchen ist Augsburgs erste städtische Eine Welt-Kita

Am Dienstag, den 5. September 2023 wurde die erste städtische Kindertageseinrichtung Remshartgäßchen als „Eine Welt-Kita: fair und global“ ausgezeichnet. Hier wird besonderer Fokus auf Themen wie nachhaltiger Konsum und globale Gerechtigkeit gelegt. Auch andere gesellschaftlich relevante Themen wie interkulturelle Zusammenhänge, werden hier gemeinsam mit den Kindern im Alltag erarbeitet.

Bildung nachhaltige Entwicklung als Schwerpunktthema in den städtischen Kitas

Für Diana Schubert, Leiterin Kita Stadt Augsburg, ist Nachhaltigkeit ein Herzensthema. „Gerade die Kinder sind vom Zusammenwachsen der Welt unmittelbar betroffen. Sie müssen sich mit den Chancen und Risiken auseinandersetzen. Wir müssen sie auf ein nachhaltiges Zusammenleben auf der Erde sensibilisieren.“ Das soll künftig auch im neuen städtischen Trägerkonzept verankert werden. Das beinhaltet auch, dass pädagogische Fachkräfte hierzu mehr geschult werden sollen.

Auszeichnung zur Eine Welt-Kita

„Die Einrichtung zeigt in ihrer alltäglichen Arbeit, dass es ein Anliegen ist, den Kindern die Themen der Einen Welt nahezubringen. Ihren Blick für die globalen Realitäten zu schärfen. Sie zum Einsatz einer gerechteren, ausgewogener Welt mit Menschenrechten zu animieren. Und schonend mit den Ressourcen unseres Planeten umzugehen.“ erklärt Berit Schurse vom Eine Welt Netzwerk. Verschiedene Kriterien musste die Kita erfüllen, um die Auszeichnung zu erhalten, wie beispielsweise Fortbildungen zu dem Thema besuchen. Gemeinsam mit Sabine Slawik, Vorstandsmitglied vom Eine Welt Netzwerk Bayern, übergeben sie die Plakette. Kita-Leitung Anja Rettenbacher freut sich sehr über die Auszeichnung. Bei rund 30 verschiedenen Nationen in ihrer Einrichtung ist es ihr vor allem wichtig, dass die Kinder Vielfalt als Bereicherung ansehen.