„Unsere Kinderrechte sind fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit“ – der städtische Zentralhort Brixener Straße besuchte die Universität Augsburg


Partizipation ist im städtischen Zentralhort Brixener Straße täglich gelebter Bestandteil in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern. Das gesamte Einrichtungsteam hat die Kinderrechte nicht nur in ihrer Konzeption verankert, sondert trägt sie gemeinsam mit den Kindern engagiert und mit viel Herzblut durch viele Projekte, Veranstaltungen und Aktionen.


Eine eigene Arbeitsgruppe Kinderrechte von Kindern und Pädagoginnen gestaltet den Prozess aktiv mit

Seit September 2022 gibt es zudem eine eigene Arbeitsgruppe Kinderrechte. Sie wird von den beiden Erzieherinnen Katharina Kisela und Gabrijela Grubesa geleitet. Neun Hortkinder bringen aktiv ihre Ideen mit ein und handelt diese im demokratischen Prozess immer wieder neu aus.

Ein Highlight war die Mitgestaltung des Fachtags für Kinderrechte mit Professorin Eva Matthes und Dr. Silke Antoni vom Lehrstuhl für Pädagogik. Die Einrichtungsleitung Tanja Ribovic sieht die die Kinder wie Samen die Sonne, Wärme, Wasser und Aufmerksamkeit bräuchten. „Sie brauchen eine gute Umgebung. Diese Samen und die Blumen sind alles Impulse, die wir den Kindern geben. Sie sind schon Blumen und dürfen als Pflanzen weiterwachsen, wenn wir ihnen diese Elemente auch geben. Kreativität, Vorbild sein, viele Impulse, dass sie eines Tages mit viel Zuversicht und Optimismus ins Leben gehen und alle Herausforderungen auf ihren Lebensweg als Erwachsene gut bewältigen können.“ Dazu zähle für sie Freude, Stärke und Kraft. „Unsere Kinderreche sind fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit und sind in der Konzeption verankert. Wir führen das Projekt weiter fort. Danke an alle Akteure, die uns unterstützen, an Frau Prof. Matthes und die Schulen. Damit können die Kinderrechte gut umgesetzt werden.“


Ein Kinderbericht über den Besuch an der Universität Augsburg von Onella (9 Jahre) und Tamas (10 Jahre)

In den Faschingsferien haben die Kinder der AG Kinderrechte die Universität besucht. Diese Kinder wurden von Prof. Dr. Eva Matthes und Dr. Silke Antoni eingeladen. Die AG Kinderrechte beschäftigt sich mit den Rechten der Kinder auf der ganzen Welt.

Unser Ablauf

Zuerst sind wir als Kleingruppe mit der Straßenbahn zur Universität gefahren. Dann haben uns Frau Dr. Antoni und Frau Prof. Matthes empfangen. Anschließend haben sie uns ihr Büro gezeigt. Weiter ging es zum Seminarraum. Im Seminarraum durften wir zwei Lehrerinnen Fragen stellen. Fragen wie „Ist es stressig in einer Uni zu arbeiten?“, „Wie lange gibt es die Uni?“, „Ab wie viel Jahren kann man in die Uni gehen?“, wurden beantwortet. Im Kunstbereich waren Bilder, die von den Studierenden erstellt und gemalt wurden. Auch haben wir verschiedene Skulpturen gesehen und die Bewegungen nachgemacht. Gemeinsam sind wir zum Sportplatz gegangen. Von einer Sportlehrerin wurden wir empfangen. Diese hat mit uns ein Spiel namens „Hi Ha ho“ gespielt. Da musste man sich sehr konzentrieren und aufmerksam sein. War man nicht konzentriert, ist man ausgeschieden. Nach dem Spiel haben wir von einem Schuppen zwei unterschiedlich lange Holzbalken geholt. Diese haben wir auf eine Wiese gebracht. Mit Hilfe von den Holzbalken haben wir versucht, kleine Baumstämme gemeinsam zu überqueren, ohne den Boden zu berühren („Der Boden war Lava“). Teamarbeit, Gleichgewicht und gemeinsames Sprechen waren bei diesem Spiel wichtig. Ganz müde und erschöpft sind wir zur Mensa gelaufen. Da gab es wirklich ALLES: Tortellini, Spaghetti, Schnitzel, Kartoffel, Salat und Joghurt. Gemeinsam haben wir unser Mittagessen, umgeben von Studierenden, verbracht. Im Büro gab es ein Kochbuch als Geschenk für die Kinderrechtskinder von Frau Matthes und Frau Antoni. Wir sind dann in die Bücherei/Bibliothek gegangen. Dort haben wir uns die Bücher angeschaut, auch riesige Bücher. Im Hörsaal war es richtig cool. Wir durften ins Mikrofon sprechen und uns hinsetzen. Frau Matthes erzählte, was man im Hörsaal macht und über die Kinder, die früher nicht so viele Rechte hatten. Frau Matthes und Frau Antoni begleiteten uns zum Ausgang. Mit der Straßenbahn sind wir zurückgefahren, zum Burger King gelaufen, ein Eis gegessen und zum Hort gelaufen.


Was war das schönste Erlebnis? Was bleibt euch für immer in Erinnerung?

Frau Professor Dr. Matthes und Frau Antoni haben alles dafür getan, dass wir uns den Hörsaal anschauen dürfen. Dass wir im Hörsaal ins Mikrofon sprechen durften.

Dass wir zum Burger King gegangen sind. Dass wir das Kochbuch bekommen haben.

Dass wir uns in der Mensa bedienen durften.


Das ist zu kurz gekommen:

  • Die Bibliothek hätten wir gern länger gesehen.
  • Die Cafeteria hätten wir uns gern angesehen.


Warum Kinderrechte?

  • Kinder, die haben auch Rechte und wir haben uns dafür eingesetzt, den Menschen klarzumachen, dass es auch andere Kinder gibt, die nicht so ein gutes Leben haben wie wir in Deutschland
  • Mädchen in anderen Ländern werden ausgeschlossen und schlechter als Jungs behandelt (In Deutschland werden alle gleichbehandelt: es sollte überall so sein)
  • Kinder auf der ganzen Welt haben das Recht, genau so leben zu dürfen!


Kinderrechte

  • Kinder haben das Recht auf Schule und Bildung, d.h., dass Kinder aus anderen Ländern auch lernen dürfen genauso wie wir in Deutschland.
  • Kinder haben das Recht auf Gesundheit, d. h., dass Kinder auch gesunde Speisen essen dürfen und gut versorgt werden müssen.
  • Jedes Kind hat das Recht auf einen Namen: Kein Kind darf aufgrund seines Namens ausgegrenzt/ gemobbt werden.
  • Recht auf Schutz vor Krieg: Jeder hat das Recht, in ein besseres Land zu fliehen.