Teile wie St. Martin – Themenwoche im städtischen Kinderhaus Ulrich-Schiegg-Str.

Die Themenwoche zu St. Martin mit dem Leitthema „Teilen“ geht zu Ende. Eine Woche haben sich die Gruppen und Lernwerkstätten mit der Legende von St. Martin beschäftigt und wieso Teilen so schön ist.

Denn während der Corona-Zeit waren alle Menschen ganz viel bei sich und ihren Bedürfnissen. Menschlicher Kontakt war eingeschränkt, das „Auf-den-Anderen-schauen“ fiel oft weg. Empathische Momente und soziale Interaktion waren selten. Umso schöner war es zu erfahren, dass Sorgen zu teilen diese kleiner macht und Liebe dagegen immer mehr wird.

In der Sprachinsel gab es täglich Kamishibai-Vorführungen zur Legende von St. Martin und viele Bilderbücher zum Thema Teilen wurden vorgelesen und besprochen. Im Rollenspielraum konnten die Kinder selbst in die Rolle des edlen St. Martin oder Bettler schlüpfen und hautnah erleben, wie sich Geben und Nehmen tatsächlich anfühlt. Das Atelier gestaltete fünf wunderschöne Laternen in den Gruppenfarben und in der Hauswirtschaft wurden leckere St. Martins Gänse gebacken.

Im MINT-Bereich widmeten sie sich der klassischen Mengenlehre, ganz praktisch anhand von Äpfeln, die wir verkleinert werden können. Der Hort hat sich eine besonders schöne Aktion ausgedacht: Lieblingsspielzeug von Zuhause für einen Tag mitbringen und mit den anderen Hortis zu teilen.

Auch Schenken und Tauschen waren Aspekte dieser Woche und alle haben gelernt, wie wichtig dabei gegenseitiges Vertrauen und Respekt ist.

Am St. Martinstag haben sich alle vormittags alle draußen versammelt und das Theaterstück „St. Martin und der Bettler“ aufgeführt, St. Martinslieder gesungen und unsere selbstgebackenen Gänse geteilt und gegessen.