Ta tü ta ta, die Feuerwehr war da in der städtischen Kita Schwimmschulstraße

Von der Bilderbuchbetrachtung bis zum Ausmalen passender Mandalas: Die städtische Kita Schwimmschulstraße gestaltete das Projekt „Brandschutzübung im Kindergarten“ ganz vielfältig. Beispielsweise gab es eine Hausbesichtigungs-Rallye unter dem Motto „Wer findet alle Feuerlöscher im Haus?“.

Die Kitaleitung Milada Rudzinski betont dabei: „Wir hatten wertvolles Anschauungsmaterial, wie eine echte Feuerwehrmann/- eine Feuerwehrsfrau ausgerüstet ist. Ein Highlight war eine wirkliche Brandschutzübung mit Feueralarm, welche die Kinder bravourös gemeistert haben. Der Höhepunkt war aber der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Kriegshaber mit ihrem neuen Feuerwehrauto.“

Die Feuerwehrmänner Albi und Andi hatten ihr Auto direkt vor der Kita geparkt: „Sie haben uns alles, was sich in einem Feuerwehrauto befindet, gezeigt und kindgerecht erklärt. All die Fragen unserer Kinder wurden geduldig beantwortet. Und jede, jeder, der wollte, durfte sich auch noch in das Feuerwehrauto reinsetzen“, erzählt Milada Rudzinski lächelnd.