Großtagespflege Goldstücke erhält neues Schild: würdige Übergabe durch Bürgermeisterin Martina Wild


Die Großtagespflege (GTP) Goldstücke in der Schießgrabenstraße 14 erhält ein neues Schild und begrüßt damit künftig alle zehn Kinder und ihre Familien. Susanne Puhle, die den Bereich Kindertagespflege im Amt für Kindertagesbetreuung leitet, freut sich über die neu gestaltete Beschilderung: „Ich freue mich auf die 19. GTP , die es seit Januar gibt und darf mit diesem neuen Schild Sie als erste Großtagespflege damit ausstatten. Zusammen mit Frau Keskin haben wir alles getan, damit hier ein tolles Konzept für die Kinder entstehen kann. Wir hoffen, Sie fühlen sich hier alle sehr wohl. Herzlichen Dank Ihnen allen für Ihr Engagement.“

Zweite Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration, Martina Wild, begrüßt die anwesenden Kinder und Tagespflegepersonen ebenfalls und betont die Bedeutung der GTP im Angebotsspektrum der Kindertagesbetreuung für die Augsburger Familien: „Mit dem Schild zeigen wir deutlich ein weiteres wichtiges Angebot der Kindertagesbetreuung mit der GTP. Dadurch leisten wir einen wichtigen Beitrag für Kinder und ihre Familien in der Versorgung von Plätzen. Wir sind dankbar für die Vielfalt an pädagogischen Betreuungsmöglichkeiten.“ Staunende Kinderaugen schauen die Bürgermeisterin an, als sie eine Überraschungstüte für die anwesenden Kinder hervorholt.


Bedürfnisse der Kinder im Blick: Das situationsorientierte Arbeiten und die Montessori-Pädagogik sind wichtige Eckpfeiler in der Betreuung und Bildung

Der pädagogische Schwerpunkt der GTP bezieht sich auf die Montessori-Pädagogik. Die Tagespflegepersonen Sandra Eckl (pädagogische Fachkraft), Elisabeth Held und Christine Wasielewski arbeiten in den liebevoll eingerichteten Räumen mit 135 qm² situationsorientiert, um auf die Bedürfnisse der Kinder von 0 bis 4 Jahren bestmöglich eingehen zu können. Die Großtagespflege ermöglicht den Kindern durch die persönliche Zuordnung zu einer Kindertagespflegeperson eine enge Bindung und Beziehung.

Die pädagogische Begleitung erfolgt durch das Amt für Kindertagesbetreuung in Abstimmung mit agita des Deutschen Kinderschutzbundes.

Gefördert wird die GTP durch die Stadt Augsburg.