Von Lettisch bis Koreanisch: Städtische Kita Langemarckstraße bietet eine Vorlesewoche rund um den Bundesweiten Vorlesetag an

Der jährliche Bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen, der ZEIT und der Deutschen Bahn findet auch in den städtischen Kindertageseinrichtungen der Stadt Augsburg statt. So beteiligte sich die städtische Kita Langemarckstraße rund um den Vorlesetag mit mehrsprachigen Vorleseaktionen die ganze Woche lang. So wurde auf Türkisch genauso wie auf Lettisch vorgelesen. Die beiden Mütter trugen es in ihrer jeweiligen Familiensprache vor, die Sprachfachkraft Sandra Karg übernahm dabei die deutsche Übersetzung. Das bekannte Bilderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ konnte von den Kindern auch auf Koreanisch gehört werden – damit schafft das mehrsprachige Vorlesen schon früh ein Bewusstsein für die Sprachenvielfalt genauso wie für die Wertschätzung der jeweiligen Familiensprachen. Alltagsintegrierte Sprachbildung und eine enge Zusammenarbeit mit den Familien gehören neben der Inklusion zu den Programmschwerpunkten der bundesweiten Sprach-Kitas, zu denen auch die städtische Kita Langemarckstraße zählt.